Sonntag, 18. Juni 2006

Muttern guckt DVD

Zur Erklärung, das ist in etwa so, als ob ich mal eben eine vollbesetzte 747 auf Ibiza sicher landen würde. Beides Dinge der Unmöglichkeit. Die DVD hatte sie sich von meinem Herrn Bruder aus der Videotheke mitbringen lassen, ob der wusste was er damit auslösen würde? Wie dem auch sei, gestern nach dem Mittag stand also Muttern also mit der DVD von Barfuss vor mir und wollte in welches ihrer Geräte sie diese Diskette einstecken muss. Ihr seht schon, technisch ist sie absolut im Bilde, na immerhin wusste sie, dass da ein Film ihn ihrer Hand war, und das man den irgendwie gucken kann.

Also hab ich ihr erklärt wie man den TV und den DVD-Player einschaltet, den Sender auf AV stellt und am Spieler Play drückt, nicht dass ich das schon einige male getan hätte. Gut, also sie war beschäftigt. Keine Halbestunde später kam sie wieder an; Der Film sei ja strunz-langweilig und sie müsse erstmal 2h was anderes machen, wie man den Film anhielte? Ich also wieder rüber, die Pause-Taste gezeigt und gedrückt und erklärt, dass sie nachher einfach nur noch einmal da drauf drücken muss um genau an der stelle weiter zu gucken. Ja ja, Technik ist keine Hexerei.

Soweit so gut, sie wusselte nun im Haus rum und ein bisschen später war ich unter der Dusche, immerhin lag ja Hannovers lange Nacht der Museen 2006 an, und da muss man ja nicht wie ein Fußballfan rumlaufen. Gerade als ich aus der Dusche raus war, und noch in Unterhose meine Haare trocknete stand die Frau schon wieder hinter mir: „Willst du noch weg?, ach und die Diskette sagt nichts mehr,“. *grmbl* Würde ich an ihrer stelle auch nicht… „Ja, ich will gleich noch inne Stadt.“ Ein Blick auf die Uhr in 10min muss ich zur Bahn. Aber kein Thema, den Film wieder anschalten geht ja fix.

Beim Anblick der TV-DVD-Video-Player-Wand wurde mir dann auch klar, warum es nicht weiter ging. Aus lauter Stromsparwahn hatte Muttern die Hauptsteckerleiste ausgeschaltet und somit auch alle angeschlossenen Geräte. Es ist also kein Wunder, das der Film nicht weiter geht, wenn man auf Play drückt. Aber wie erklärt man so etwas einer technisch unfähigen Person ohne sie zu überfordern? Am besten gar nicht. 9min bis zur Bahn. Leiste, TV und DVD-Spieler wieder eingeschaltet und im Film das Hauptmenü angewählt. Nebenbei penetrierten mich dann noch diesen Fragen à la: „Warum bist du denn jetzt da, der Film lief doch schon“, „Ist der Film denn mit Til Schweiger?, den mag ich aber nicht.“ & „Die Musik ist gut, gibt es die im Film auch?“

Ich aber war immer noch im Zentrum meiner Ruhe. Per Szenenauswahl sollte es ja kein Problem sein, die Stelle vom ausschalten wieder zu finden. Tja, falsch gedacht. Denn Muttern konnte natürlich (als ob ich es schon geahnt hätte) nicht sagen, welche Szenen sie schon gesehen hatte und welche nicht. Blick auf die Uhr, 5min bis zur Bahn. Ruhig bleiben. Also einfach mal jede Szene anspielen und gucken lassen. 1.- ja, kenn ich. 2.- nein, da war ich noch nicht, 3.- ja, da sitzen die am Tisch, 4.- nein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern… Hm, dann hat sie wohl bei 3 aufgehört, na das ging ja schnell. Als die Szene dann aber richtig lief schrie sie gleich los: „Neee, das kenn ich doch schon.“ „Ja, müsste aber gleich weiter gehen mit Stellen die du noch nicht kennst.“ „Ach, das sagst du nur, weil du weg willst, dann ruf ich einfach deinen Bruder an, der ist nicht so unfreundlich!“

Hallo? Die Frau zergelt einen aus dem Bad und beschwert sich dann, wenn man sich keine 30min mit ihr hinstellt? Geht’s noch? Na, hoffentlich finde ich bald einen Job und eine Wohnung jwd (erste Erklärung). Außerdem bestärken mich dieses Situationen immer wieder in der Auffassung, das Menschen, bevor sie sich ein technisches Gerät kaufen dürfen erst eine Bedienerprüfung dazu ablegen müssen. Das ist doch echt nicht so schwer. Diese Zeichen von Power, Play, Pause, Stop etc. sind doch auf (fast) jedem Gerät; Radio, TV, DVD-Player, Video-Recorder u.v.m. Da kann man doch parallelen entdecken, oder? Man, so was will mir echt nicht in den Kopf. Von Muttern könnte im übrigen auch dieser Spruch stammen: Wie Öl?, das Auto fährt doch mit Benzin!

Na, erstmal einen schönen Nachmittag, ich gehe in’ Garten.

~ Fleetwood Mac - Go Your Own Way ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
14
20
21
26
28
30
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren