Mittwoch, 13. September 2006

Apple legt nach

Kein Wunder dass das Netz so voll ist, Apple lässt heute wieder mal 'ne Katze aus dem Sack, also im Übertragenen Sinn. Sonst werden die noch durch der Bush-Administration wegen verschwörerischer Freiheitsberaubung in die Steinzeit zurück gebombt. Aber das ist ein anderes Thema... womit sie sich aber bestens aus kennen, also die Jungs und Mädels der derzeitigen US-Regierung, mit den Verschwörungen bzw. den Terroristen die da hinter stecken... Ach ist ja auch Egal, den Bogen bekomme ich eh nicht mehr, darum zurück zu den Apple-Leuten.

Die haben heute wohl ein großes Pow-Wow gehabt. Habe das eben nur mit bekommen, da beim gelegentlichen absurfen von Apple.com Die neuen iPod-Nanos angepriesen wurden. Tja daher ergreife ich jetzt mal die Initiative und gebe einen kleinen Überblick über die neuen Produkte. Außerdem kann ich auch schon einen ersten Eindruck von iTunes 7 abgeben, welches ich mir gleich mal geladen habe, ach ist DSL was feines.
  • iPod Nano
Die neuen iPod Nanos, hier kam/kommt Farbe ins Spiel. Der Schwarze bleibt, aber der Weiße muss vom Feld ähm... von der Produktpalette. Damit sich der kleiner nicht so alleine fühlt bekommt er gleich 4 neue (farbige) Spieler bei gestellt; Silber, Grün, Rosa und Blau. Na merkt ihr was? In diesen Farben waren damals schon die vom Nano verdrängten iPod-Minis erhältlich. Müssen wohl noch ein paar Farbreste über geblieben sein. *g* Neben den neuen kolorierten Außenhüllen wurde aber auch das Innenleben der kleinen MP3-Spieler (wenn ich sie so nennen darf) umgestrickt.

Es wird zu den bisherigen Nanos, mit 2 bzw. 4 GB Flash-Speicher, eine Version mit 8 GB gesellen. Wobei die Farbe gleich Auskunft über die enthaltene Speicherkapazität gibt. Den neuen 8er gibt es nur und ausschließlich in schwarz. Die 4er in den verbleibenden 4 Farbvarianten und die "kleine" 2 GB-Version wird nur in Silber angeboten.

  • iPod Shuffle
Auch der Displaylose kleinste Spross der iPod-Familie wurde neu aufgelegt. Dafür hat er sogar ein komplett neues Kleid bekommen. Die alte USB-Stick-Optik wurde mit dem mondänen, wie immer sehr stylischen aber doch schlichten, Äußeren eines ähm... naja, "Festklipp-Ding-Bumms" getauscht. Nach dem Motto das Aussehen folgt der Funktion, kann der neue Shuffle, wie schon erwähnt, jetzt an den Gürtel, Hosenbund, BH-Träger etc. geklemmt werden. Quadratisch, Praktisch ... Das Fassungsvermögen des kleinen wurde auf einen GB (1 GB) Flash-Speicher und die Farbe auf Silber festgelegt. Schaut ja schon sehr Schick aus, der Kleine.

  • iPod (Generation 5)
Hm, Hier bin ich grade etwas verwirrt, gab es die beiden 30 und 80 GB nicht schon etwas länger? Na dann würden sie ja aber nicht unter den Neuigkeiten stehen, also: Wie schon erwähnt gibt es bei den "großen" iPods eine neue 80 GB Version. Oben drauf wurden gleich noch neue, hellere Displays eingebaut und einige neue Funktionen in die Steuersoftware implementiert. Hinter der neuen Software steckt in erster Linie die neue bzw. verbesserte Suchfunktion.

  • iMac
Den neuen 24" iMac vernachlässige ich jetzt einfach mal, da der ja nicht mehr wirklich neu ist.

  • iTunes 7
Die neue iTunes Version (7) ist dafür um so neuer. Erhältlich für Windows und Mac-OS und wie auch schon die Vorgänger mit multilingualem Installer (Win). In das neue iTunes sind natürlich die Unterstützung für die (für mich) neue Spiele-Funktionen der iPods integriert worden. Über den iTunes-Music-Store (ITMS) kann der geneigte Nutzer für 4,99 € ein Spiel erwerben und dieses dann über iTunes auf seinen/m iPod spielen. Auch für iTunes-Nutzer ohne einen iPod nutzbar sind hingegen die folgenden Features (wie es auf neudeutsch heißt). Es wurde das bei den Mac-Usern weit verbreitete Cover-Flow Plug-In integriert welches dem Musikliebhaber ermöglicht kostenlos die passenden Albumcover zu seinen Musikdateien zu suchen und zu importieren. Dies ist jetzt auch automatisch beim "rippen" einer CD möglich. Dazu kommen die neuen Biblotheksmöglichkeiten. Es können ab sofort verschiedene Musiksammlungen in iTunes verarbeitet werde und sogar "Sicherheits"-Kopien der Sammlungen angelegt werden. Erweitert wurden auch die Kindersicherung, der ITMS-Downloadmanager und die iPod-Übersicht. Als letzte und wohl einschneidenste Änderung wurde allerdings die Benutzeroberfläche geändert. Kein gebürstetes Aluminium, eine eher schmucklose Linux-mäßig anmutende Oberfläche entbietet sich jetzt dem Auge.


Tja, nun ist der Beitrag schon so lang, da werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem neuen iTunes in einen gesonderten Beitrag stecken.

Tags: Apple, iTunes, iPod, Windows, Mac, Nano, Music, shuffle

~ Gorillaz - 19-2000 (Soulchild Remix) ~

Sprechende Namen

Nicht nur beim Programmieren ist es immer gut mit "sprechenden Namen" zu arbeiten. Wie mit dieses kleine Fundstück von Linny veranschaulicht, haben auch die Namen, die wir von unseren Altvorderen bekommen haben, einen Hintergrund:
Sie treten energiegeladen, willensstark und widerstandsfähig ihrer Umwelt gegenüber. Ihr geduldiges, ausdauerndes Wesen mit Neigung zur Sparsamkeit und durchaus guten praktischen Fähigkeiten kann manchmal in tiefe Religiosität verfallen.
Ihre Schwächen liegen in ihrer geringen Phantasie und Reserviertheit anderen gegenüber. Des weiteren kann übertriebener Ehrgeiz und Starrsinn auftreten.
Hm, tiefe Religiosität? Die Seite an mir ist mir aber sehr neu. Erschreckend. Die anderen Behauptungen kann man unter Umständen so gelten lassen. Vielleicht, also Teilweise, Na ja, findet es besser selbst raus. *g*


~ Ennio Morricone - A Heart Beats In Space ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
16
20
22
23
24
29
30
 
 

Eröffnet am

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren