Zensur im Radio

Weiß gar nicht ob ihr es schon wusstet, aber ab und an höre ich auch mal Radio. Vorzugsweiße im Auto. Wird auch von den Waldme.. ähm Wachtmeistern in ihren schicken neuen blauen Uniformen lieber gesehen, als wenn man da so Stöpsel im oder ein Handy am Ohr hat. Was mich aber schon etwas nervt im Radio ist, diese aggressive Bevormundung, ja fast schon Beschneidung der Persönlichkeitsrechte… also so irgendwie. Gestern zum Beispiel fuhr ich so mir nichts dir nichts, auf der von der WM geleerten Straße, nach Hause und da lief irgendein Hip-Hop/Rap-Song im Radio. Kannte ich nicht, mir war aber auch nicht nach umschalten, so lief die Suppe so vor sich hin aus den Lautsprechern.

An der nächsten roten Ampel hörte ich dann mal etwas genauer hin. Fetter Bass und die Samples kennt man bestimmt schon aus zig anderen Titeln... aber nicht schlecht. Dann machte der Home wieder seinen Mund auf, sagte etwas wie „So,“ oder „Yo,“, weiß ich nicht mehr, und dann wurden die nächsten Artikulierungen erstmal ausgeblendet. Tja, so kann es gehen. Wer früher schlimme Wörter in den Mund nahm bekam den Mund mit Seife ausgewaschen. Da das heute nicht mehr geht, wegen der weiten Wege und da man Leute ja nicht mehr züchtigen darf werden heutzutage diese Wörter weggepiept bzw. ausgeblendet. Aber warum ist das so?

Die Jungspunde die diese Musik hören haben eh die Platten zu Hause und da sind die bösen Wörter garantiert drauf. Aber im Radio wo, je nach Sender, vielleicht mal ein Song pro Stunde läuft muss das zensiert werden? Vielleicht hat sich der Künstler dabei etwas dabei gedacht als er das Wort an der Stelle verwandt hat. Er wollte damit bestimmt etwas ausdrücken aber die Sender machen das weg… Und warum bestimmen die was man als Zuhörer hören darf und was nicht? Weil vielleicht ein paar unter-18-Jährige-Zuhörer am Radio sitzen könnten? Als ob die die Wörten nicht kennen würden oder die Texte übersetzten würden und so mitbekommen was der Typ da sagen will. Wenn man den ganzen Pisa-Studien glauben darf, ist die Gefahr mehr als gering. *g*

Ich kann von mir nicht sagen das ich der Hip-Hop/Rap-Hörer vor'm Herr'n bin, aber solch kastrierte Songs sind doch übel. Aber dieses Gepiepe ist irgendwie peinlich. Da bleibt von den Liedern ja fast nichts mehr übrig. Hört sich an, also ob die stottern und zwischendurch vergessen was sie sagen wollen. Also ich möchte wenn dann schon gerne das ganze Lied hören und nicht die Version die die Sender für richtig halten.

Word, ya motherfuckin’ niggaz from da hood

~ Two Live Crew - Banned in the USA ~
Zelda - 1. Jul, 11:40

Das war aber nicht rein zufällig das Lied "Beep" von den Pussycat Dolls? ;-)
Da gehört das Wegpiepen nämlich mit zum Song *fg*.

ic3be4r - 1. Jul, 12:03

*g* Nein, das war es nicht... War schon so was richtiges... Hardcore-Gangster-läuft-aber -doch-auf-N-Joy-Rap.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/2271305/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 8 
15
16
22
26
28
31
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7082 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren