Sozialstaat?

Alle schimpfen immer das Deutschland so ein Sozialstaat ist. Und hier jeder der will von Stütze leben kann. Ich habe grade meine Unterlagen vom Arbeitsamt Jobcenter zugesandt bekommen. Man hat mir für die Zeit nach der Diplomarbeit bis zum fest Job Arbeitslosengeld 2 (ALG II) gewährt. Man wie ich mich gefreut habe. Und das die Summen so unglaublich sind, hier der entsprechende Auszug:

Zum Vergrößern anklicken

Wahnsinn oder? 1,33€ für den Juli und danach 4,99€ monatlich. Ob da die Überweisungskosten nicht schon diesen Betrag übersteigen? Aber es zeigt mal wieder, das in einem Amt jeder Dienst nur nach Plan macht, keinerlei Eigenverantwortung bzw. Hirnschmalz. Einen solchen Betrag, das weiß doch wohl jeder, den kann man sich auch sparen. Das reicht nicht mal zum überlegen wo es überall fehlt. Dafür könnte ich ja noch nicht mal ein einziges Mal ins Kino gehen.

Warum habe ich eigentlich immer so einen Stress mit Ämtern? Habe ich ein für mich unsichtbares Schild auf der Stirn wo was von Verarschen drauf steht? *grmbl* Ich wette da ist igend eine Aussage die ich bei der Befragung getätigt habe komplett falsch verstanden wurden und darum gibt es nichts. *g* von dem Bisschen kann ich ja nicht mal einen Satz Bewerbungsunterlagen bezahlen. Wenn das nicht so ernst/traurig wäre könnte man darüber echt lachen. 5€ im Monat? das ist ja nicht mal ein mittleres Taschengeld... und der Berechnungsbogen ist auch noch so kryptisch, dass man ihn als nicht Beamter ihn nicht versteht.

Und das schlimmste ist, ich habe im Moment keine Zeit mich wirklich darum zu kümmern. Und dann liegt mir sowas immer noch auf'm Magen. Das macht doch echt keinen Spaß mehr. Außerdem fällt mir jetzt erst auf, das ich so einen Brief wieder an einem Fr. bekomme, also genau zum Wochenende.

~ Die Ärzte - Deine Schuld ~

Update:
Laut Heise.de gibt es wohl ein paar Probleme mit der Software die das ALG II berechnet. Na dann bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich da die Tage auf der Matte stehe.
henry (Gast) - 18. Aug, 17:34

warum keine eigenverantwortung?

du bist lustig: "keine eigenverantwortung". was soll denn der sachbearbeiter deiner meinung nach für dich machen. "och, der arme wicht kriegt noch nicht mal fünf euro, da lege ich ihm die fehlenden drei für den kinobesuch aus eigener tasche drauf...", oder wie stellst du dir das vor? und wenn die leute nichts bekommen, sondern nur ein schreiben nach dem motto "das was ihnen zusteht, lohnt nicht zu überweisen, weil sie ja noch nie eingezahlt haben", sind die bürger sicher auch nicht begeistert. :-)

ic3be4r - 18. Aug, 17:44

Das wäre zwar nett, wenn der Sachbearbeiter (der eigentlich eine Frau ist) das machen würde. Aber so war es nicht gemeint. ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich bei solchen Beträgen dann auch nicht lohnt. Das man sowas dann halt auch ganz sein lassen kann. Verhältnismäßigkeit war das das Schlagwort was mir nicht in den Sinn kam...

Das ich nie was eingezahlt habe stimmt nicht. Nach der Ausbildung habe ich als Geselle gearbeitet. Das das Studium dies anscheinend wegbügelt finde ich etwas komisch. Aber ich werde mich wohl oder übel drum kümmern, wer auch sonst.

Sicherlich habe ich auch nicht den Anspruch wie ein 50 Jähriger Maurer der Arbeitslos wird. Dennoch denke ich, das es wenigstens soviel geben sollte das ich mir n Brot kaufen kann, oder?
Melanie (Gast) - 18. Aug, 19:18

...ja, ja... die Behörden *g*

Mensch, Olaf!
... ja was soll ich dazu sagen :-/ Leider sitz ich ja mittendrin in diesem "System"...hm.. aber ich denke, die Sachbearbeiterin kann dafür so wirklich rein GAR NICHTS... die führen leider auch nur Gesetze aus... sonst nichts. -- Muss ja mal meinen Job verteidigen ;-)

Wie geht's sonst so?... Liebe Grüße

ic3be4r - 18. Aug, 19:30

Hi Melanie!

Das die Frau die Arbeitsanweisung nicht geschrieben hat ist mir klar, aber der, der das verzapft hat, hätte ja sowas wie eine Mindestgrenze einführen müssen, ab der halt nichts mehr augezahlt wird.... im Moment sieht das für mich so aus, als ob da wer einfach stumf nach Schema-F seinen Job gemacht hat, und kein bisschen nach gedacht hat. Eine Überweisung für 1,33€... das ist doch lachhaft. Aber wir/ich werde sehen, was da nun hintersteckt.

Tja, ansonsten hab ich n bissel Stress (n bissel viel), weil ich die Arbeit fertig kriegen will. *schwitz* Aber da ich noch sehe wo's hingeht habe ich noch vertrauen.

Und wie gehts bei dir/euch? Wieder daheim?
Ein schönes WE wünsch ich.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/2547091/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
19
20
21
24
26
28
29
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren