Wer ist schon Jamie Oliver?

Mein Genießer-Wochenende neigt sich leider aber sicher dem Ende entgegen. Daher zünde ich ein Feuerwerk nach dem anderen. Besonders hervorheben möchte ich das eben verspeiste Mittagessen. Ohne mich mit stinkendem Eigenlob zu übergießen, kann ich ohne rotzuwerden behaupt das es deliziös war. Ok, gut schmackhaft kochen kann wohl jeder, doch ich kann mich damit rühmen, dass ich das Rezept mal eben wären des Hantierens aus der hohlen Hand geschüttelt habe.

Es gab eine sehr weit entfernte Variante vom Saltimbocca. Dazu benötigt man für eine Person (mit meinem Appetit):
  • einen ca. 12cm langen Strang von der Schweinelende (Schweinefilet)
  • 4 Scheiben Schinkenspeck
  • 1 Tomate
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stich Butter
  • 2-3 Schluck Milch
  • Salz, Pfeffer, Paprika (edel süß), Salbei (getrocknet), etwas Olivenöl, etwas klare Brühe
Als erstes wird das Fleisch geputzt in 4 ca. gleich große Scheiben geschnitten, abgetrocknet, mit Pfeffer und ein ganz klein wenig Salz bestreut. Anschließend mit dem Schinkenspeck eingewickelt, daher nicht so viel Salz, da der Schicken schon genug mitbringt. Die so gewickelten Päckchen werden in einer heißen Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten angebraten. Wer will kann den Schinken auch mit Zahnstochern (o.ä.) fixieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn man die eingewickelten Filets zu erst auf der offeneren Schinkenseite anbrät hält das alles von allein.

Nachdem die Filet nun von beiden Seiten gut angebraten sind, das Fleisch die Poren geschlossen hat, wird in den Bratensaft nacheinander die klein geschnittene Zwiebel, die Milch (man könnte auch Sahne nehmen, aber wir achten ja auf unsere Linie) und die Gewürze gegeben. Die Tomate habe ich in vier Scheiben geschnitten und jeweils oben auf die Filets gelegt - sieht einfach voll Profi-mäßig aus. Das ganze lässt man in der Pfanne langsam vor sich hin köcheln. Vorsicht, wenn es zu warm wird flockt die Milch aus. Wenn die Sauce zu stark verdampft, dann mit etwas Brühe nachgießen.

Fertig, das wars.


Dazu habe ich mit ein Päckchen Reis gegönnt. Sicherlich passen dazu jedoch auch gebutterte Bandnudeln oder ähnliches. Sicherlich hat dieses Gericht auch schon jemand vor mit gekocht und vielleicht hat es sogar einen eigenen Namen, mir ist dieser jedenfalls nicht bekannt. Daher behaupte ich jetzt erstmal: Ich habe es erfunden!

Wie gesagt, es hat sehr sehr gut geschmeckt. Natürlich, da meine Zunge in der Woche ja fast nur den Kantinenfrass zu kosten bekommt, ist so ein richtiges Mahl zwangsläufig ein geschmacklicher Orgasmus. Aber wer hat schon in der Woche nach einem 9h-Arbeitstag noch den Elan sich abends in die Küche zustellen und noch großartig zukochen - außer den Heimarbeitern? Ich nämlich nicht. Daher musste ich meine Kochversuche auf die Wochenenden verlegen. *schnüff* Mit der Arbeit versaut man sich das ganze Leben. Naja, nach dem Schlemmen muss ich jetzt nur noch jemanden finden, der mir die Küche wieder aufräumt.


Wie läuft das wohl bei den Köchen im TV? Wer räumt hinten denen her? Die machen das doch bestimmt nicht selbst, oder? Wer immer das macht, hier könnt ihr auch mal vorbeikommen...

So, nun verschwinde ich aber noch mal in mein Wochenende und mach einen Verdauungsschlaf in der Sonne. *gähn*

~ Wir Sind Helden - Ich werde mein Leben lang üben, dich zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst ~

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2...
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mrz, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 5 
 9 
16
19
21
23
24
25
28
29
 
 

Eröffnet am

Online seit 4593 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Feb, 13:56

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren