Samstag, 17. Juni 2006

Wissenschaftliches Arbeiten

So langsam hat es wohl jeder der hier in meinem Pub ein und aus geht mit bekommen, ich arbeite an meiner Diplomarbeit. Die arbeit ist ja nun angemeldet also muss ich echt zusehen, das ich fertig werde. Einen einmonatigen Aufschub kann man wohl bekommen, aber das ist gar nicht so einfach, und ehrlich gesagt will ich es darauf auch gar nicht anlegen. Die Grundlagen habe ich, so weit ich weiß, inzwischen intus, und so geht’s in die Vollen. Die ersten Messungen sind gelaufen aber etwas Konkretes kann ich noch nicht sehen.

Der Termin mit meinem Prof. letzte Woche hatte ja zu Tage gefördert, dass ich meine Berechnungen alleine machen darf/soll/muss. Er ist für technische Fragen und für komplett falsche Ansätze da, aber der Rest ist meine Sache. Das wird also ein Alleinflug unter Beobachtung. Auch interessant war, dass die Software, mit der ich meine Auswertungen da machen soll, die er als erstes vorgeschlagen hat nun doch nicht mehr der Bringer sein soll.

Kein Beinbruch, aber schon etwas doof, nachdem ich erstmal überall gebettelt hab, das man mir genau dieses Programm (Matlab) bitte besorgen möge. Jetzt, da es installiert ist bereit für den Einsatz ist, kam er also mit einer anderen besseren Variante an – Mathcad.

Die gibt es natürlich nicht in der Firma. Gott-sei-dank wurde mir da auf dem kleinen Dienstweg die Möglichkeit eingeräumt mir die Software selbst zu kaufen (Studentenversion) und das Geld dann von der Firma erstattet zubekommen. Sehr schön. Gesagt getan, Donnerstagabend bei bol (ja, es gibt noch etwas neben Amazon. *g*) bestellt und grade wurde sie geliefert. Jetzt bin ich also, technisch gesehen, bereit das Thema in allen möglichen Gesichtspunkten abzuhandeln. Praktisch fehlen mir da noch ein paar Eingebungen, die hoffentlich kommen wenn es soweit ist.

Wie dem auch sei, habe grade Softwarepaket 2 geliefert bekommen. Komischerweise wollte bisher niemand einen Studentenausweis oder so was sehen. Kann denn jeder x-beliebige Mensch Studentenversionen bestellen wie er lustig ist? Tja, und wie schaut das aus mit der Installation, darf ich die Software in der Firma und zu Hause installieren? Mal sehen, was die das Handbuch dazu sagt.

~ Jack Johnson - Staple It Together ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
14
20
21
26
28
30
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren