Mittwoch, 1. März 2006

Stirnrunzeln über die Vogelgrippe

Ich weiß, ich weiß, so langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Kranke Vögel hier, tote Vögel da… in Bayern, Frankreich, auf Rügen… Jetzt eine kranke/tote Katze (das erste Säugetier)… Langsam wird diese Berichterstattung zur Panikmache, finde ich. Aber vielleicht bekomme ich auch nur langsam Angst ein ungutes Gefühl. Ok, es gibt dieses Tier-Grippevirus, es ist gefährlich, es kann unter Umständen - die keiner so genau definieren kann - auf den Menschen übergehen, und wenn dies der Fall ist, ist es tödlich. Sollte sich daraus dann ein Menschen-Grippe-Virus weiter entwickeln, könnte es Ausmaße erreichen wie damals die Spanische Grippe. Wobei es wohl, durch die Flugverbindungen und der guten Mobilität der Leute schlimmer werden könnte. Es sind also noch eine Menge Wenn und Aber im Raum, dennoch … immerhin habe ich 12 Monkeys gesehen.

Tja, die Informationen aus den Medien. Dann hab ich gestern ein Gespräch mitbekommen. In diesem ging es um einen Bericht im aktuellen Focus. In dem der Forscher, der damals das BSE-Virus untersucht hat, meinte, dass diese Vogelgrippe seiner Meinung nach nicht (nicht nur) durch die Zugvögel verbreitet wird. Darauf gekommen ist er, da die Strecke Asien-Rügen wohl nicht wirklich den normalem zugverhalten entspräche, normalerweise kämen die Tiere eher aus dem Süd-Osten und würden sich dann weiter verteilen. Außerdem seien die Verendeten Tiere in Frankreich ja permanent im Stall gewesen, hätten sogesehen keinen Kontakt mit wilden Tieren hatten. Er, so hörte ich, tendiere dazu, dass die Infektion durch das Futter oder etwas ähnliches käme. Womit er damals beim BSE ja richtig lag - Tiermehl, ihr erinnert euch?

Und wie war es früher? Ich meine, Menschen und Tiere leben nicht erst seit 14 Tagen zusammen. Krankheiten gibt es auch schon seit es Leben gibt. Und wenn ich bedenke, dass es früher sogar Gang und Gebe war, dass Menschen mit den Tieren in ein und demselben Haus wohnen… Ob es früher auch schon solche Fälle von Tier-zu- Mensch-Krankheiten gab? Und waren die früher auch schon immer so gefährlich? Oder ist das ganze eine Erfindung der Neuzeit?

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 9 
11
18
19
24
25
26
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren