Mittwoch, 2. August 2006

Diplomtagebuch

Um an den gestrigen Beitrag anzuknüpfen habe ich heute den Schlachtplan aufgestellt. Geschlafen wird nicht mehr, Essen und Trinken nur das nötigste und ansonsten zieh ich jetzt durch. *g* Ok, ganz so krass wird es dann doch (noch) nicht. Aber ich versuche erstmal das meiste in den nächsten Tagen hinter mich zubringen das der Prof, sollte er tatsächlich am 10. aus dem Urlaub zurück sein, gleich etwas zutun bekommt. Ich rechne ja schon damit das ich das ein oder andere noch mal machen darf. Es ist aber besser etwas nochmal zumachen, als noch garnichts in der Hand zu haben - glaube ich.

Na dann will ich mich auch wieder ins Gewirr stürzen. Im Moment versuch ich mich an "oberen und unteren Einschreitgrenzen" - Stichwort Statistische Prozesslenkung (SPC). Hat da jemand einen guten Tipp?

~ Foo Fighters - Aurora ~

Dienstag, 1. August 2006

Diplomtagebuch

Nicht jammern, machen! Das ist mein Motto für diese Woche. Die Tatsache, dass ich einen kompletten Blindflug für die Arbeit hinlege, da ja alle beteiligten im Urlaub sind, ist mir jetzt auch egal. Mein Prof, der mir ja noch so groß angekündigt hat, auch im Urlaub per E-Mail erreichbar zu sein und mir immer fleißig zu helfen, schweigt sich immer noch aus. Der wird sich spätestens dann melden, wenn ich ihm die ersten Ergebnisse auf den Schreibtisch knalle. Ihr merkt, ich habe mich weiter entwickelt. Die "Hilfe-ich-weiß-nicht-was-ich-machen-soll"-Phase ist vorbei. Jetzt bin ich in der "Ist-mir-doch-scheiß-egal,-ich-will-hier-nur-noch-weg"-Phase.

Dank dieser Flucht nach vorne habe ich heute mal so richtig Gas gegeben. von 8-18:30 im Büro mehr oder weniger Produktiv das Matheprogramm rödeln lassen. Am Anfang war es noch eine gewisse Neugierde, was mich trieb. Ich hatte mir, zusammen mit einem der Admins - die sind wenigstens da... - eine Rechenmethode überlegt und sie umgesetzt. Und oh Wunder, mit den ersten Anläufen kamen ja sogar passende Ergebnisse zustande. Doch dann kam der Frust. Nach 4 Erfolgen kamen nur noch Fahrkarten. Nicht ein Wertepaar hat noch korreliert.

Da bekommt man (ich) schon das große Grübeln, habe ich da etwas doch etwas falsch angedacht? Aber die Rechenwege sollten stimmen. Sollten... aber wer kann mir sagen, ob ich jetzt was falsch gemacht habe? Es sind ja alle im Urlaub. Und dann hatte mir mein Betreuer ja schon vor Anmeldung der Arbeit prophezeit, dass ich keine Korrelationen finden werde... Tja, wer, wie was...??? Scheiß die Wand an! Ich steh im Wald und keiner hat mir Brotkrumen hingelegt.

So, ich geh jetzt noch was laufen, essen und dann ins Bett. Mir doch Scheiß egal...

~ Thompson Twins - Hold Me Now ~

PS: Die Redaktion bittet den übermäßigen gebrauch von Kraftausdrücken zu entschuldigen. Sie sind als Stilmittel des zurzeit artikulationsschwachen Schreibers zu interpretieren. Danke.

Keine Lust

Komisch, normalerweise habe ich Montags immer die Probleme mit dem auf stehen. Heute ist aber auch nicht einfacher, eine echte Quälerei. Keine 25°C mehr im Schlafzimmer, und man kann es nicht mal richtig auskosten, so eine Frechheit.

~ Shakin' Stevens - This Ole House ~

Sonntag, 30. Juli 2006

Deutschland Nichtraucherland?

Als Nochnieraucher hätte ich damit absolut kein Problem. So wie die Zeichen stehen wird es wohl auch dazu kommen - es gibt nur noch keinen Termin dafür. Ich schätze mal, es wird kommen, wenn die Regierung sich was überlegt hat, wie die dann weg fallenden Tabaksteuern anderweitig eingetrieben werden können.

In Firmen ist ein generelles Rauchverbot ja schon fast Gang und Gebe. Ein paar Raucherecken gibt es noch, aber auch die werden weniger. Besonders, wenn der Ansatz meines alten Ausbildungsbetriebs Schule macht, und auch andere Firmen den Ansatz aufgreifen; Wie ich letztens von einem ehemaligen Kollegen erfahren habe, muss man jetzt in der Firma angeben wie viele Zigaretten man am Tag zu rauchen vor hat. Und diese Zahl wird dann mit 7 min mulitipliziert und auf die Arbeitszeit aufgeschlagen.

Sprich, wenn man an einem Tag 2 Zigaretten rauchen würde, muss man den Tag auch 14 min länger arbeiten, unendgeldlich. Die Idee finde ich zwar großen Schwachsinn, aber das sich eine Firma generell - wenn es auch, wie hier, aus dem falschen Beweggrund passiert - Gedanken um seine rauchenden Mitarbeiter macht finde ich das gut. Man überlege sich nur mal wie das ablaufen soll, ein Kettenraucher kommt dann ja garnicht mehr nach Hause. *g*

Das die Zeit in der sich die Leute für eine Zigarette in den Raucherraum zurück ziehen nicht arbeiten ist schon klar, aber ist es nicht normal zwischendurch mal eine kleine Pause einzulegen und mal an was anderes zu denken? Der eine raucht, der andere geht einmal durchs Büro oder holt sich einen Kaffee. Schon etwas übertrieben. Noch erschreckender ist allerdings, dass der Betriebsrat das Ganze abgenickt hat. Naja, mir kann es im Prinzip ja egal sein, als Nichtraucher betrifft es mich nicht, aber was kommt dann wohl als nächstes? Kein Verschnaufpausen mehr? Gepinkelt wird auch nicht mehr während der Arbeitszeit? Ich bin mal gespannt...

~ Boozoo Bajou Feat. Willie Hutch - Treat Me ~

Samstag, 29. Juli 2006

Orkanwarnung

Wie die meisten Menschen bin auch ich im besitz eines Ventilators. Ein nicht grade formschönes Gerät das die warme Luft von links nach rechts bewegt, damit dem angepusteten Menschen der Eindruck von Kühle entsteht. Meinen Heimventilator habe ich jetzt seit über acht Jahren. Ich meine sogar, dass ich den damals noch bei Brinkmann gekauft habe... hm, kann das hinkommen, acht Jahre? Na ist ja auch egal, jedenfalls ist dieses kleine Standgebläse gleich nach der Garantiezeit kaputt gegangen - Lagerschaden.

Das bedeutet, dass sich diese Achse wo der Propeller dran ist, immer schon am Motor reibt, laute Geräusche macht, warm wird stehen bleibt und dann streikt. Jedes Jahr das selbe Spiel, das Gerät aufmachen, die Lager reinigen und neu fetten. Dieses Jahr wurde mir das aber zu blöd. Und wo ich doch für das Büro einen so schönen neuen "Miefquirl" erstanden hatte, wollte ich das selbe Modell auch für daheim und somit den alten in Rente schicken. Naja, erstmal Altersteilzeit... *g*

Dummerweise hatten sie das Büro-Modell nicht mehr, nur noch eines mit größerem Propeller. Naja, Klare Rechnung, je größer der Propellerradius, desto mehr Luft wird bewegt. Was wiederum heißt, bei gleicher Luftbewegung sind weniger Umdrehung nötig. Was sich in einer geringeren Lautstärke widerspiegelt.

Dummerweise ist diese Argumentationskette in China (da kommt der neue Püsterich her) noch nicht bekannt. Der Neue entfacht schon auf Stufe Eins einen wahren Sturm an Luft und Geräuschen, dass ich ihn gleich wieder zurückbringen werde. So eine Enttäuschung. Made in China ist also nicht wirklich ein Qualitätshinweis. Man gut, dass ich den alten noch nicht entsorgt hatte, so wurde wieder geölt und gefettet und verwöhnt mich mit einer leichten und vor allem leisen Brise.

~ Phil Collins - The Way To Your Heart ~

Donnerstag, 27. Juli 2006

Blitz und Donner

Die beiden liegen grade in der Luft. Ein strahlender Sommertagsmorgen und es blitzt und grollt von Süden her. Na da bin ich mal gespannt ob ich heute auf dem Weg vom Parkplatz zum Büro nass werde. An sich hätte ich nichts dagegen. Immerhin habe ich letztens Wäsche gewaschen und weiß das selbst die dicke Jeans nur knappe 45 min zum Trocknen gebraucht hat.

Die Sonne spielt Verstecken

~ Creedence Clearwater Revival - Who'll Stop The Rain ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7461 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren