Das Imperium der Wölfe (L'Empire des loups)

Das Imperium der Wölfe
Juhu, ein Film mit Jean Reno . *g* Einer meiner Lieblingsschauspieler. Nicht nur deswegen fast schon ein must-have-seen in meiner Kino-Rubrik. Man kann ja sagen was man will, nach und nach finde ich europäische Filme immer besser. Ich weiß nicht ob es am fortschreitenden Alter meiner selbst liegt oder an der Qualität der Filme liegt. Aber die Einstellung, dass gute Filme zu 99% aus den USA zu uns ins Kino kommen hat sich in den letzten Jahren recht radikal geändert. Nicht erst seit den Filmen von Madonnas Ehemann Guy Ritchie (Bube Dame König Grass & Snatch) den letzten deutschen Highlights (zB. Kebab Connection, Barfuss…) und natürlich den Französischen Streifen (Die Purpurnen Flüsse, Taxi, Das Fünfte Element, Die Wunderbare Welt der Amelie…) ist das europäische Kino wieder auf dem Vormarsch.

Das Imperium der Wölfe ist, wie man schon der Überschrift entnehmen kann auch ein französischer Film. Die Geschichte spielt in Paris, wo zwei illegal eingeschleppte türkische Näherinnen grausam gefoltert und verstümmelt gefunden werden. Der junge Inspektor Paul Nerteaux (Jocelyn Quivrin) kommt mit den schleppenden Ermittlungen nicht weiter. Nachdem dann noch eine dritte Tote gefunden wird wendet er sich an den alten Hasen Jean-Louis Schiffer (Jean Reno). Dieser ist seit Jahren wegen seiner recht skrupellosen Ermittlungsmethoden in Pension. Die beiden verfolgen die Spuren durch die Pariser Unterwelt und die dort ansässige türkische Mafia.

Dann ist da noch Anna (Arly Jover) eine junge Frau die unter einem schleichenden Gedächtnisverlust leidet. Sie erkennt ihren eigenen Mann nicht mehr und vergisst immer mehr Details aus ihrer Vergangenheit. Als ihr Mann, Laurent, versucht sie zu einer operativen Therapie zudrängen flieht sie. Mit Hilfe der Psychologin Mathilde (Laura Morante) beginnt sie Stückweise ihr Gedächtnis zurück zu gewinnen. Es kommt wieder zurück die Kindheit im türkischen Hochland, der Flug nach Frankreich und ihr Auftrag.

Natürlich laufen diese beiden Geschichten zusammen und enden dort wo damals alles begann, bei den Grauen Wölfen, einer radikalen Gruppierung in der Türkei.

Schön für Jean Reno müsste ich eine 1 geben. Doch so gut war der Film dann nicht. Er ist zwar gut gemacht aber die Geschichte erinnert teilweise dann aber doch etwas an die Purpurnen Flüsse. Gebe dem Filme eine 2-3. Wobei ich doch eher zur 2 tendiere.

Was mich etwas erstaunt an der ganzen Geschichte ist, dass ich bis vor kurzem immer dachte, das es in Frankreich weniger Türken als mehr Algerier und Marokkaner gibt (aus den ehemaligen Kolonien halt). Aber vielleicht ist das auch nur ein Stilmittel. Ob man nun wegen der arabischen Untergrundorganisation und dem aktuellen Weltgeschehen eher die Türken als andere Völker der Region die Bösen spielen ist wohl eine Frage die mir keiner beantworten kann. Dies macht die ganze Geschichte in meinen Augen leider etwas unglaubwürdig.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Irrungen und Wirrungen der erzählten Geschichte schön gleichmäßig über den ganzen Film preisgegeben werden. Da sitzt mann wenigstens schon nach 10min in Kino und weiß alles was passieren wird. Auch die beiden Handlungsstränge werden schön langsam mit einander verknüpft. Gefällt mir.

Der eiserne Jean Reno ist wieder auf der großen Leinwand.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/931789/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 7 
10
11
14
23
26
31
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7298 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren