Freitag, 1. September 2006

Musik bei der Arbeit

Die Überschrift kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, Mitte des letzten Monats hatte die gute Annik (Rubens) einen Beitrag in Ihrem Podcast mit demselben Titel. Da ich allerdings damals weder die Zeit noch die Muße hatte etwas dazu zuschreiben. Regelmäßige Besucher meines Blois wissen vielleicht schon, dass ich ein absoluter Musikfan bin. Musik muss sein! Der Geschmack reicht von Klassik bis zu derben Gitarren geschrabbel. Bei der Arbeit ist es auch immer gut etwas lala um die Ohren zuhaben, nicht zuletzt um Die Kreativität anzukurbeln. Es gibt glaube ich nichts schlimmeres, als in einem stillen Zimmer zuhocken und auf eine Eingebung zuwarten.

Außerdem kann man mit Musik auch noch die Störungen von den Kollegen überspielen. Die Geräuschkulisse wird praktisch von einem summenden, klingelnden gemurmel in angenehme Lala gewandelt. Besonders wichtig wenn man in einem Großraumbüro steckt. Von den Arbeitgebern wird das natürlich sehr selten gern gesehen, wenn die Angestellten mit einem Knopf im Ohr da sitzen den Kopf von links nach rechts wiegen und rhythmisch auf die Tastatur einhämmern. Einen Nachteil hat das ganze leider auch. Die Rechtschreibfehler erhöhen sich, und es kommt häufiger mal zu unzusammenhängenden Sätzen... Was jedoch auch einfach an meinem Umgang mit der deutschen Sprache liegen kann. *sfg*

Trotzdem finde ich es schon wichtig während der Arbeit Musik um die Ohren zu haben. Extreme Steigerung des Wohlfühlfaktors wie ich finde. Die Frage ist allerdings, wie kriegt man die Musik zur Arbeit hin? Einen MP3-Player durfte ich garnicht erst auf's Werksgelände mit bringen. Und ein Radio (am Arbeitsplatz) muss bei der GEZ gemeldet werden, wenn ich da noch richtig informiert bin. Ich hatte mir extra einen 1GB Memory-Stick für mein Handy gekauft, den ich bin zum Anschlag mit Musik aus meinem iTunes gefüttert habe, und dann per Kabel-Headset kann man die Musik hören wie bei einem Walkman. Klar, meine Stereoanlage liefert viel besseren Sound, aber es ist besser als nichts, und da man sich die Musik selbst aussucht sind es nur die Stücke die man mag.

Hier habe ich festgestellt, dass nicht jede Musik geeignet ist. Persönlich komme ich neben dem Schreiben/Arbeiten mit deutschsprachigen Liedern nicht klar. Da höre ich automatisch auf die Texte. Besser geeignet sind da schon Dinge wie seichter Trance, Klassik, Soundtracks (Score) und überraschenderweise auch Oldies. Ich weiß garnicht mehr wie oft ich in den letzten vier Monaten die Best ofs der Rolling Stones, Beatles und Creedence Clearwater Revival gehört habe. Egal. Es war jedenfalls eine passenden Untermalung und ein prima Trostspender wenn mal wieder garnichts geklappt hat. Die Lautstärke sollte aber so niedrig gehalten werden, dass nicht der Kollege nebenan noch mit singen kann. Außerdem kann zumindest ich mich nicht mehr richtig konzertieren wenn die Musik zu laut ist.

Hörspiele (z.B.: Die drei Fragezeichen) oder Hörbücher (z.B.: Die Nadel) kann ich für die Arbeit nicht empfehlen. Weder in deutsch noch in englisch. Da man hier, auch wenn es unterbewusst geschieht, immer auf das Gesprochene achtet. Besonders bei fremdsprachigen Büchern, da hier ja noch simultan im Kopf übersetzt wird. So etwas passt dann vielleicht besser zum Auto- bzw. Bahnfahren. Da kann man sich getrost zurücklehnen und braucht nichts weiter zumachen als der Handlung zu folgen.

Ich hoffe ja, das mein zukünftiger Arbeitgeber (wer auch immer das wird) in der Hinsicht locker ist und Musik am Arbeitsplatz erlaubt. Radio ist zwar auch was nettes, doch sind da die Wiederholungen zu häufig. Da bekommt man (ich) nach einer Woche den Koller wenn man zum x-ten mal das neue Madonna-Lied hört, was einem beim erstem mal schon nicht gefallen hat.

~ Sting & the Police - Every Breath You Take ~

Stöckchenparade

Gesehen bei: Hausfrau, Spielkind (Plan B) und noch einigen anderen die ich jetzt ganz frech unterschlage.
  1. Trägst du Unterwäsche? Wenn ja, welche?
    Sicherlich trage ich Unterwäsche. Welche? Doofe Frage, meine eigene! Wahllos bunte Shorts, Pants oder wie man die Dinger nennt.
  2. Weißt du, wie man die BH-Größe misst?
    Mit einem Bandmaß oder? Klar, ein Zollstock wäre auch etwas sperrig, grade bei Rundungen.
  3. Was ist deine Lieblingstheorie?
    Hm, kenne mich da irgendwie garnicht so aus, aber Karamell von Mövenpick war immer super Lecker. Leider gibt es das in Deutschland nicht mehr... *grmbl*
  4. Duschen oder baden?
    Duschen, lange und warm. Da passt man wenigstens auch zu zweit unter.
  5. Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
    Im Sommer Sonnenaufgang, der kommt mich immer im Bett besuchen. Im Winter Sonnenuntergang, Rot und glühend.
  6. Welche 3 Dinge hast du immer bei Dir, wenn du unterwegs bist?
    Portemonaie, Schlüssel und Geld... Alles andere kann man sich kaufen.
  7. Donald Duck oder Mickey Mouse?
    Eigentlich keinen von beiden. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann die Ducktales.
  8. Welche Zahnpasta benutzt du?
    Elmex Sensitiv - Ich alter Softy
  9. Rechts- oder Linkshänder?
    Rechtshänder, manchmal auch links...
  10. Singst du unter der Dusche?
    Singen kann man das nicht nennen, aber ich versuche es.
  11. Redest du mit deinen Haustieren?
    Habe keine. Aber mit den Blumen rede ich schon. Pflanzen sind ja auch nur Menschen.
  12. Kennst du die richtigen Namen deiner E-Mail- Freunde?
    Ja klar, teilweise habe ich sie zwar noch nicht persönlich getroffen, aber wir arbeiten dran.
  13. Hattest du mal ein pinkfarbenes Kleidungsstück?
    Nein, so extravagant bin ich dann doch nicht. Lachs war glaube ich das höchste der Gefühle.
  14. Beißt du Dir in die Lippe, wenn du nervös bist?
    Nein, wenn ich richtig nervös bin, dann dreht sich mir der Magen. Ganz ohne mein dazu tun.
  15. Frühaufsteher oder Nachteule?
    Sowohl als auch. Grundsätzlich immer das falsche, wenn ich früh raus muss, bin ich die Nachteule und sonst stehe ich schon gegen 6 auf.
  16. Kannst du einen BH mit nur einer Hand öffnen?
    Klar! Dummerweise kann man ihn manchmal (!) hinterher nicht mehr wieder schließen.
  17. Gummibärchen oder Kaugummi?
    Gummibärchen, egal welche Farbe!
  18. Wie alt bist du?
    27, und damit zu jung für den letzten Job. *grmbl*
  19. Und wie alt möchtest du sein?
    Ach, wenn ich mir es aussuchen könnte noch mal 18... Sonst passt das schon.
  20. Loft, Villa, Bauernhaus oder einfach nur Wohnung?
    Wieso oder? In der Woche das Penthouse und am Freitag geht es aufs ins Landhaus.
  21. Was isst du am Liebsten auf der Pizza?
    Tomate, Salamie, (wenig!) Käse, ....
  22. Wie trinkst du deinen Kaffee?
    Garnicht! Ich komm auch ohne Drogen klar.
  23. Hast du schon mal für andere gekocht?
    Ja klar, und sie haben es auch alle überlebt.
  24. Hast du schon mal Austern gegessen?
    Nein, das einzige was roh gegessen wird ist Salat.
  25. Weißt du Geburtstag und Alter deiner Eltern?
    Ja, da wird man ja jedes Jahr x-mal daraufhingewiesen. 1.12. und 21.6.
  26. Titel deines Lieblingsbuch?
    Habe ich nicht wirklich, Sehr gut finde ich: Die Bibel nach Biff und Sophie im Schloss des Zauberers. Der Herr der Ringe und Der Hobbit und die ganzen anderen natürlich auch. Die habe ich sogar VOR dem Film gelesen gehabt! *Stolz*
  27. Sind deine Füße gleich groß?
    Ja, aber an unterschiedlichen Beinen.
  28. Magst du Knoblauch?
    Ja, en gros, en masse.
  29. Kannst du mit deinen Augen einzeln blinzeln?
    Ja, die Zunge zusammenrollen, mit der Nase und den Ohren wackeln und noch ein paar andere Dinge... habe ich jetzt gewonnen?
  30. Liest du Tabellen?
    Tabellen lesen? Ich traue nichts was ich nicht selber gefälscht habe.
  31. Was wäre das erste, was du tun würdest, wenn du einen Millionenjackpot im Lotto gewinnst?
    Sonderurlaub.
  32. Pepsi oder Coca Cola?
    Heavy-Cola! Mit Zucker und Koffein. Nix kastriertes... alles so wie Gott es erschaffen hat.
  33. Wann hast du das letzte Mal geweint?
    Ist schon etwas her.
  34. Schau nach rechts, was siehst du?
    Meine Bude die ich in den letzten Wochen arg vernachlässigt habe. *schäm*
  35. Mit oder ohne Kohlensäure?
    Was denn? Wasser immer mit, und Limo auch. Bier sowieso und Sekt ohne schmeckt bestimmt auch nicht.
  36. Schnarchst du?
    bestimmt, aber ich höre mir selten beim schlafen zu aber es kamen schon ab und an mal kleine Zaunpfahl winks.
  37. Kaust du auf Bleistiften oder Kulis rum?
    Unbewusst, manchmal.
  38. Wenn auf einer Tür steht "ziehen", drückst du trotzdem?
    Ich kann doch nicht lesen... *g*
  39. Wenn du einen Tag in deinem Leben wiederholen könntest, welcher wäre das dann?
    Pf, da wären so einige Tage die höchst interessant wären, aber jetzt einen auszuwählen? Ne, das geht nicht, noch nicht.
  40. Wie würdest du dich selbst einschätzen? Shy, fly, high oder dry?
    Wechselnd, je nach Lust und Laune.
  41. Pommes oder Bratkartoffeln?
    Wieso oder? Beides!
  42. Hast du schonmal eine Waffe abgefeuert?
    Ja
  43. Winnie the Pooh, Tigger, Kanga, Roo, Piglet, Eeyore, Rabbit oder Owl?
    Oh oh, kenne die garnicht alle. Aber Roo hört sich nett an.
  44. Warst du schonmal in Disneyland/ world/ resort?
    Nein, nur an dem Resort in Paris vorbeigefahren... im strömenden Regen, da wollte ich dann auch nicht unbedingt aussteigen.
  45. Was ist dein größtes Ziel?
    Ganzheitliche Zufriedenheit Meinerseits.
  46. Schlagsahne oder Caramelsirup?
    Beides! Obwohl ich den Sirup noch nie probiert habe... klingt schon lecker.
  47. Riechst du an anderen Menschen?
    Da meine Nase grundsätzlich zu ist, eher nicht.
~ Billy Idol - To Be A Lover ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
16
20
22
23
24
29
30
 
 

Eröffnet am

Online seit 7090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren