Sonntag, 1. Oktober 2006

Kundenbindung & -treue

Von meinem Stamm-Friseur und meiner Stamm-Friseuse (Friseurin) hatte ich glaube ich schon einmal berichtet. Mittlerweile gehe ich seit über 10 Jahren immer zu dem selben Laden, 99% sogar zur selben Friseuse. Das ist Treue. Naja, sie schneidet die Haare auch gut, so wie ich möchte und man wird nicht die ganze Zeit zu getextet. Manche gehen ja zum Friseur um den neues Tratsch los zu werden bzw. zu hören. Ich nicht, für mich ja hat es, das Haare geschnitten zu bekommen, etwas meditatives. 15 min innehalten und die Welt still stehen lassen, hört sich kitschig an, ist aber so.

Kommen wir aber zum eigentlichen Kern der Sache. Meine, Lieblings-, Friseuse hat aufgehört. Sie arbeitet jetzt bei einem anderen Laden. Der ist noch im selben Ort, aber halt 300 m die Straße hoch. Das Wieso und Warum ist erstmal egal, es sei aber gesagt, dass auch alle anderen Friseusen in dem Laden gekündigt haben und eben diesen Neuen Laden auf gemacht haben. Was aber eigentlich uninteressant ist. Jedenfalls hatte mir meine Putzerin bei meinem letzten besuch im alten Geschäft gleich die Adresse und Telefonnummer vom neuen Laden gegeben. Ich fand das nett und habe mir da garnichts bei gedacht.

Letztens habe ich das dann einer Freundin erzählt, so nebenbei, und die meinte gleich, dass man (also die Friseuse) sowas nicht machen darf. Es ist wohl nicht erlaubt (offiziell), wenn man als Dienstleister umzieht seine Kunden mit zunehmen. Totaler Schwachsinn!, wenn man mich fragen würde, was ja wieder niemand macht. Immerhin gehe ich ja in den Laden zu immer der selben Frau zum Haareschneiden und wenn die nicht mehr da ist, warum sollte ich dann weiter dahin gehen? Gut in meinem Beispiel, sind ja alle anderen auch umgezogen, also werden wohl (unter der Hand) alle Kunden auch mitgegangen sein.

Warum ist das aber offiziell nicht erlaubt? Also wenn man geht seine Kunden mitnehmen? Die Kunden merken doch, wenn auf einmal nicht mehr Fr. Müller sondern Hr. Meier hinter einem steht und an den Haaren (oder was auch immer) rumhantiert. Da kann man doch schon von einem eingespieltem Team sprechen. Sicherlich, wenn meine Putzerin nun als Einzige gegangen wäre, hätte der alte Laden mindestens einen Kunden (mich) weniger und der neue einen (wieder mich) mehr. Vielleicht wären auch noch andere abgewandert. Warum auch nicht? Wenn man zu Fr. Müller möchte...

Vielleicht ist das jetzt ein schlechtes Beispiel, doch ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis kann dann doch nicht einfach jemand anderes ausfüllen. Und bevor man nun selber suchen muss, wo sie nun hin ist, kann sie doch offen sagen, dass sie ab dem 1.5. im Studio Schnipp & Schnapp die Locken fliegen lässt. Da hätte dann doch der alte Arbeitgeber Pech gehabt, wenn der sie nicht halten kann. Oder sehe ich das Ganze grundlegend falsch? Klärt mich mal auf.

~ Chicane - Saltwater ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
28
29
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7081 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren