Frage an alle Wissenden

Es ist zwar noch Sommer, aber da mir teilweise nicht gar so warm ist, und Wasser auf dauer nicht die große geschmackliche Erfüllung ist, versuche ich mich schon wieder am Tee. Ne große Kanne frischgebrühtem Tee die man auch über den Tag verteilt so weg trinkt... Vielleicht brauch ich das auch zur Einstimmung auf den Herbst. Becher mit dampfend warmen Tee, das Stöfchen mit dem kleinen Teelicht was dieses herrlich gedämpfte Licht erzeugt und die Teekanne fast zu in eine Lava-Lampe verwandelt.

Und hier kommt auch schon (nach dem ersten Absatz) meine Frage: Warum rußen, (russen, rusen?) meine Teelichter? Jedes mal habe ich diesen doofen schwarzen Ruß unter der Kanne!

Ich habs schon mit den Teelichtern vom (Achtung, Schleichwerbung) Real, Schlecker und sonst wo probiert, aber der Ruß kommt (unregelmäßig) bei allen. Liegt es daran, das die Kanne zu dicht über der Kerze steht? Irgendwo hatte ich mal von den Trick gelesen, dass man Teelichter ins Eisfach legen soll, da sie so gleichmäßiger/besser abbrennen. Hat hier aber auch nichts geholfen. Habt ihr diese Probleme auch oder bin ich mal wieder der einzige dem sowas passiert?

~ Marc'Oh - The Sparrows & The Nightingales ~
schneemaennchen - 9. Sep, 09:24

normale kerzen rußen, wenn der docht zu lang ist und deshalb nicht mehr komplett von der flamme umschlossen ist, zuviel sauerstoff bekommt bzw. die temperatur am docht für komplette verbrennnung zu niedrig ist (soweit ich weiß). wie lang ist denn der docht bei deinen teelichtern, wenn sie rußen? vielleicht hilft ja, vor dem anzünden eines gebrauchten teelichts den docht ein kleines bischen zu stutzen - nicht zu viel, sonst ersäuft er im wachs...

ic3be4r - 9. Sep, 09:33

Hm, ja, der Docht ist dann schon recht lang. Aber sollte sich der nicht von allein in der Länge regulieren, wärend das Teelicht so vor sich hin brennt?

Ich meine, wer kürzt denn alle halbe Stunde den Docht seines tee-wärmenden Stöfchenlichts? Aber gut, wenn das die Lösung ist, dann werde ich es mir wohl angewöhnen.
schneemaennchen - 9. Sep, 09:56

normalerweise verbrennen die dochte ja schon, aber manchmal halt auch nicht. keine ahnung warum... vielleicht, wenn die flamme durch leichte zugluft zur seite bewegt wird oder so.
vielleicht reicht ja auch jede stunde mal zu schauen.... ;-)
wenn du ne andere lösung findest, lass mich wissen - ich bin immer an problemlösungen interessiert... :-)
ic3be4r - 9. Sep, 10:36

*g* ist ok, ich werde da mal eine Versuchsreihe zu starten. Und bei der Gelegenheit gleich noch klären wie sich der Verbrauch von Vanille-Teelichtern auf die Besuchdauer meiner Eltern auswirkt . *LOL*

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/2645457/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
16
20
22
23
24
29
30
 
 

Eröffnet am

Online seit 7092 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren