Montag, 14. August 2006

Wenn Günter Gras(s) raucht...

*lol* Ein Klassiker...

Ähem, noch einer aus der Serie Unverständlich. Günter Grass, mir nur bekannt durch Die Blechtrommel und aus der Tatsache, dass er als Schriftsteller immer mal wieder mit seinen neuen Werken in den Schlagzeilen steht, war nach dem letzten Outing mit 17 bei der Waffen-SS. Ein harter Schlag. Natürlich ist es etwas komisch, dass der Herr darüber solange geschwiegen hat und jetzt passend zu seiner Biographie mit dieser Tatsache rausrückt. Dennoch verstehe ich hier das Aufhebens nicht was um diese Meldung gemacht wird. Das ist über 60 Jahre her und unter der Voraussetzung, dass er nicht an irgendwelchen Massenerschießungen beteiligt war, finde ich es nicht so wild. Damals war Krieg, es wurden bestimmt noch ganz andere Leute eingezogen und vielleicht sogar in noch ganz andere berühmt berüchtigte Einheiten gesteckt.

Das er bis jetzt darüber nicht geredet hat, ist ja nun seine Entscheidung. Ich meine, was geht es denn die anderen an was er damals mit 17 hat machen müssen? Der Vergleich ist vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber für mich wäre es dasselbe als wenn ich hier und jetzt bekannt geben würde, das ich als Vierjähriger beim Tante Emma Laden um die Ecke einen Kaugummi geklaut hätte (was natürlich NICHT stimmt) und von nun auf jetzt würde die ganze Welt über mich herziehen. Ich weiß, ich bin nicht mal ansatzweise so eine literarische Konifere wie der Grass Günter bin und die Waffen-SS und einen Kaugummi mopsen auch zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Dennoch finde ich es etwas ungerechtfertigt fast das ganze Lebenswerk in Frage zustellen, nur weil man in jungen Jahren etwas gemacht hat, wo man sich wahrscheinlich nicht mal wirklich hätte gegen wehren können.

Wenn man nun aber die Nachrichten hört, regen sich dort irgendwelche wichtigen/mitteilungsbedürftigen Menschen darüber auf, dass der Günter nun nicht mehr der mahnen Literatur-Nobelpreisträger ist, der er noch vor 14 Tagen war. Was hat sich denn nun geändert? Wie weit muss man denn sein Leben in den Medien ausbreiten um authentisch zu sein? Vielleicht hat er auch nicht gesagt, dass er in seinem Pfeifchen tatsächlich immer eine 1:1-Mischung von Haschisch und Pferdemist abbrennt. Na wenn so was rauskommen würde, dann würde er wahrscheinlich öffentlich gevierteilt und erschossen. An seinen Büchern und dem was seinen Ruf ausmacht sollte das doch aber nichts ändern oder? Es würde evtl. die kreative Quelle hinter diesen Werken aufdecken, aber nichts desto trotz sind es große Bücher (von denen ich keines gelesen habe, *schäm*) und seine anderen Taten, die ihm zu dem gemacht haben, was er heute ist, würden auch nicht geschmälert oder?

Eben hab ich sogar gelesen, das Hr. Grass einen Nobelpreis zurück geben soll, wenn es nach dem Kulturexperten der CDU ginge. Schwachsinn, wenn man mich fragt, aber das macht ja keiner. Wenn man bei Wikipedia mal nach „Waffen-SS“ sucht, dann findet man da eine Liste bekannter ehemaliger Mitglieder... Hardy Krüger war z.B. auch damals dabei. Und hat man dem deswegen die Hölle heiß gemacht? Oder sehe ich das nicht eng genug?, waren alle diese Leute schwere Kriegsverbrecher? Na dann ist es ja kein Wunder das er die letzten 60 Jahre geschwiegen hat. Hier stellt sich dann nur Frage, warum er es nicht weiter gemacht hat.

Ich verstehe es nicht... Medien und Meinungsmache... Vielleicht sollte ich nur noch Kassette hören.

~ Iggy Pop - Success ~

Unverständlich

Passend zum vorausgegangenen Beitrag noch ein kleiner Nachschlag...

Der Krieg in Israel steht ja nun auch tagtäglich in den Nachrichten. Die Israelis marschieren weiter vor und die Hisbollah feuert fleißig weiter ihre Raketen. Ob das Ganze gerechtfertigt ist wage ich einfach mal in Frage zustellen. Im Grunde meines Herzens bin ich nun mal Pazifist und ansonsten auch relativ phlegmatisch was die meisten Themen angeht, die mich nicht direkt betreffen bzw. die mich nicht interessieren. Aber darum geht es ja auch nicht. Die kämpfen ja auch ohne meine Zustimmung weiter. Persönlich habe ich weder etwas gegen Israelis, Juden, Palästinenser, Islamisten, Araber, Hisbollah-Krieger und alle die da unten im Nahenosten sonst noch mitmischen. Ohne es zu wissen kenne ich bestimmt jemanden aus allen Lagern. Was mir allerdings nicht in den Kopf rein gehen will ist, warum knallt es da unten, schon wieder. Nicht das da schon jemals Ruhe/Frieden war, so lange ich auf diesem Erdenrund rumkrauche.

Die Entführung dieses armen Grenzsoldaten ist, in meinen Augen, eine sehr fadenscheinige Begründung um mal eben im Libanon einzurücken. Ok, die dortigen Jungs schicken immer mal wieder einige Raketen los, was sie aber auch schon seit Jahren machen. Also auch kein Grund grade jetzt reinen Tisch zu machen, arg unverständlich für mich. Auf der einen Seite die sehr gut ausgerüstete Israelische Armee und auf der anderen Seite die eher sparsame ausgestattete „Guerilla“-Hisbollah mit ihren Bomben/Raketen. David gegen Goliath, kennt man ja schon irgendwoher. Aber was soll das? Ruhe gibt es dadurch eh nicht. Dafür sind die beiden Kulturen und Religionen viel zu unterschiedlich als das man da - langfristig - auf einen Nenner kommt. Also was verspricht man sich von so einem Krieg? Will man nun alles islamische innerhalb einer Pufferzoneausradieren auslöschen und dieses Vorgehen mit den Terroranschlägen rechtfertigen? Klingt etwas nach Aug’ um Aug’ und Zahn um Zahn.

Die Methoden der beiden Konfliktparteien sind nicht sonderlich schlau. Vielleicht habe ich ja wieder zu wenig Informationen vorliegen, aber erstmal alles platt zu bomben was nach Hisbollah ausschaut ist ja auch nicht grade die feine Art. Heute morgen hieß es, man hat drei Häuser bei einem Luftangriff zerstört, und in einem davon war sogar eines ein Hisbollah-Büro. Die 40 toten Zivilsten die dabei als Kollateralschaden angefallen sind waren einkalkuliert? Die üblichen 10% Schwund? Nee, ich versteh das nicht. Vielleicht sollte man die beiden Parteien einmauern und wer dann nach 14 Tagen überlebt hat darf bleiben.

Vielleicht ist das Ganze auch ein generelles Problem, wer versteht schon warum es Krieg gibt.

~ Beatles – Help ~

Unbeeindruckt

So langsam glaube ich, ich stumpfe ab. Im Moment häufen sich wieder die Meldungen in den Nachrichten, wonach 100 Menschen dort bei einem Tsunami, 40 Menschen bei Luftangriffen und weitere 4 Menschen bei einem Erdbeben getötet worden sind, aber irgendwie juckt mich das nicht wirklich. Nicht das ich es nicht schlimm finde, grade für die Beteiligten, die Verwandten und die anderen Opfer. Aber mich hier in meinem angenehmen Büro bewegen solche berichte gar nicht mehr. Ist so was normal? Gibt es eine Schwelle ab der man auf Katastrophenmeldungen nicht mehr reagiert?

Zum einen sind die Länder in denen sich diese Ereignisse zugetragen haben sehr weit weg, dann kenne ich dort persönlich niemanden und, was es vielleicht besonders schlimm macht ist der Gedanke was denn 100 Menschen mehr oder weniger bei einer Weltbevölkerung von über 1 Milliarde (das ist eine 1 mit 9 Nullen dahinter) ausmachen. Ich weiß das man so nicht denken sollte, trotzdem geht mir diese Rechnung nicht aus dem Kopf. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?, ist so was vielleicht sogar normal? oder wäre es jetzt besser den Mund zu halten und sich in einer stillen Ecke zu schämen?

~ Bruce Springsteen – Your Hometown ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
19
20
21
24
26
28
29
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren