Vorstellungsgespräch - Teil 1

Auf der suche nach einer Praxissemesterstelle mit Diplomarbeit war ich heute bei der Firma in Hildesheim, die mir mein einer Prof. aufoktroyiert hat. Ganz Toll. Im Prinzip hab ich nichts gegen Hildesheim. Das doofe ist nur, das man zwischen 30 und 45min mit der Bahn unterwegs ist, dazu kommen noch mal 20min mit der Bahn von mir zum Bahnhof. Aber das lass ich mal außen vor. Sowas kann in Zukunft ja die Regel werden. Der Termin war um 10:00. Durch den Fahrplan der DB war ich leider schon um 9:20 vor Ort. Um nicht vor der Tür rum zulungern bin ich etwas durch die Einkaufsstrassen von Hildesheim gepilgert. Kam mir etwas trostlos vor. Eigentlich kenn ich von der Stadt auch nur die Altstadt, die Kirchen und das Römer und Pelziaeus–Museum, was echt super ist.

Und da es am Hbf dort nicht mal eine Toilette gab, verging die Zeit auch nur sehr langsam. Komisches Städtchen. Wenigstens einen McD haben sie wo man seine Notdurft verrichten kann.

Nach dem alten Spruch: 15min vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit. Stand ich dann auch vor der Tür meines potentiellen neuen Arbeitgebers. Leider stand ich da dann auch recht allein, weil nämlich noch keine Seele da war, also außer mir. Also stiefelte ich wieder los, eine Prepaid-Karte für mein Handy kaufen, das ich zur Not mal anfragen kann, wo die Leute den sind. Komischer Weise lade ich das Ding immer auf, aber im Fall der Fälle ist es grundsätzlich alle. Ein verblüffendes Phänomen.

Als ich dann 10:05 wieder vor der Tür stand, machte mir dann wenigstens wer die Tür auf. Der recht junge Chef (ca. 30) hatte just aufgeschlossen. Das ganze Spricht nicht grade für eine Firma nach meinem Geschmack.

Kaum eingetreten erzählte er mir was sie da so machen. Leider hab nicht allzu viel verstanden, da es sich offensichtlich ganz und gar nicht um mein Fachgebiet handelte. Putzig ist, die ganze Firma ist in einer 4-Zimmer Wohnung untergebracht. Das ganze erinnerte mich an die eine oder andere LAN die bei irgendwelchen Leuten zu Hause stattfanden. Überall standen Rechner rum. Sogar einer mitten im Flur, Messeposter an der Wand und viele Kartons gefüllt mit Altpapier. Etwas chaotisch.

Das eigentliche Gespräch dauerte dann auch nur noch 30min. Aber schlauer bin ich immer noch nicht. Er zählte ein paar Themen auf wo ich was machen könnte. Aber etwas Konkretes hat er noch nicht auf Lager. Außerdem gibt es da noch einen anderen Bewerber und wenn der sich ein Thema auswählt, dann kann ich es nicht mehr machen. Naja, und da sie ja grade soooo viel zu tun haben (viele Aufträge), sind auch grade alle in Karlsruhe und/oder im Urlaub. Entscheiden sollte ich mich dann aber schon sehr bald, aber anfangen lieber erst im September oder noch besser im Oktober, November. Weil sie dann mehr Zeit haben.

Also echt ich wollte ihm eine faire Chance geben. Überraschenderweise kam er ja auch mit recht interessanten Ideen rüber, aber so was? Eine 5-(fünf)Man Firma wo immer alle unterwegs sind… Die Betreuung kann ich mir schon vorstellen. Der größte Knackpunkt ist aber, dass sie, weil sie immer so lange machen, erst um 10:00 anfangen. Das würde dann auch für mich gelten; Arbeitsbeginn um 10:00 +8h wäre ich frühestens um 18:00 durch und dann noch die Heimfahrt. Super. Wenn das nicht nach Spaß klingt?

Da fang ich doch lieber um 7:00 oder 8:00 an und hab noch was vom Tag.

Tja, am 19.8. ist das nächste Gespräch. Die anderen Firmen bei denen ich mich bisher beworben hab, kam außer der Empfangsbestätigung leider noch nichts. Das ist aber auch erst 3-4 Wochen her.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/871971/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 7 
10
11
14
23
26
31
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren