Sonntag, 21. Mai 2006

Tiefflieger von links

Der Sommer ist da. Nachdem es so ziemlich das ganze Wochenende geregnet hat, waren sie eben mit den paar spärlichen Sonnenstrahlen plötzlich da. Die Schwalben. Als wären sie nie weg gewesen zogen diese kleinen Flugakrobaten kreischend ihre engen kunstvollen Bahnen in der Luft. Wie schön die anzusehen sind. Filigrane kleine geflügelte schwarze Kunstflieger. Willkommen im Sommer!

~ Die Ärzte - Sommer, Palmen, Sonnenschein ~

Donnerstag, 18. Mai 2006

Mac-Mania

Nein, das ist nicht die neue Seite Apple-Fan Seite im Internet - glaube ich zumindest. Das ist das Phänomen, das mit gestern und vorgestern den Besucherrekord seit bestehen dieses meines Blogs gebracht hat. Geil-o-mat. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so viel bringt bei Golem.de einen Trackback zu posten. Vielleicht sollte ich das öfter machen und dann hier die dicke Werbung schalten. Ihr wisst ja, die erste Million ist immer die schwerste.



Nachtrag:
Ok, es gibt tatsächlich die Seite Mac-Mania.com. Aber die war nicht gemeint. Man möge es mir nachsehen.

~ Paul van Dyk - We Are Alive ~

Kann ich mir vorstellen

... hier zu arbeiten, als Ingenieur. Die Firma/Branche gefällt mir. Besonders da ich ja Musik, Filme und Computerspiele mag. Hab auch schon einen kleinen Stapel der bunten Scheiben auf meinem Schreibtisch liegen. Das doofe ist allerdings, ich darf sie nicht mit Heim nehmen. Nicht mal, sagen wir, für eine delokalen Qualitätsprüfung auf Anwenderhardware... Schade schade schade. Aber dafür habe ich ja auch unterschrieben. Doch auch sonst ist ist es interessant. Die Technik, die Verfahren und was alles dazu gehört. Gerade habe ich zum Beispiel eine neue Sunblock Maxi in der Hand gehabt. Von der Band hatte ich noch nie etwas gehört, was aber nichts zu sagen hat. Bei Amazon gibt es im Moment nur die englische Importversion, und ich hab hier schon die Variante für den deutschen Markt hier. Ich kann euch schon soviel sagen, das Cover wird eher die Jungs ansprechen. *g*

~ H-Blockx - Move ~

Diplomtagebuch

Heute eine Anleitung wie man sich richtig schön die Stimmung vermiesen kann. Das geht ganz einfach, man muss einfach nur gegen seine Grundsätze verstoßen. Einer meiner Grundsätze ist: Mache nie etwas nach Feierabend/zu Hause. Also bezogen auf Arbeit, Schule oder Studium. Einzige Ausnahmen waren die Zeiten vor den Klausuren und Laborberichte. Und diese Regel hat auch einen bestimmten Grund. Denn wenn man dagegen verstößt und beschäftigt sich tatsächlich doch zu Hause mit Arbeitsdingen kann das nur in die Hose gehen.
  • Es dauert grundsätzlich länger als die gedachten 5 min.
  • Klappt das Vorhaben: Macht man weiter und man verstößt wieder gegen #1
  • Klappt das Vorhaben nicht – SuperGAU: Die Laune geht in den Keller, man verbeißt sich in die Aufgabe – was nicht zwangsläufig zu einer Lösung führt-, alle Gedanken gehen nur noch um dieses Problem, #1 trifft voll und ganz zu und alles andere tritt erstmal in den Hintergrund.
Und warum sollte man sich auch freiwillig den wohlverdienten Feierabend vermiesen? Dafür hat man den nächsten Tag in der Firma genug Zeit, und dort wird man dafür auch bezahlt.

Jaja, aber der Mensch wäre nicht Mensch, wenn er nicht von nun auf jetzt alle seine Vorsätze über Board werfen würde. Und wisst ihr was?, ich bin Mensch. Völlig euphorisch über die ausgeknobelte Formel von gestern ging ich nach dem laufen noch mal an den Rechner, kopierte die Daten – zur Sicherung – vom USB-Stick auf den Rechner, und naja... neugierig ist man ja. Funktioniert das ganze auch auf meinem System, unter einer anderen Versionsnummer? Tja, es klappte. Und wenn das schon läuft, dann probiert man doch mal schnell aus, wie das so ist, man der Formel die Daten gibt für die sie geschrieben wurde. Tja, das funktionierte auch noch. Das böse Erwachen kam dann als ich mir die Werte etwas genauer angesehen haben. Die errechnette Punkt liegt bei der Kapazität 28GB? Bei einem Radius von 50cm? Na das ist doch mal eine DVD, ein Radius von weit über 50cm und eine Kapazität von über 100GB... Genial, das sollte ich zum Patent anmelden.

Nein, natürlich nicht. Offensichtlich war da etwas falsch. Aber was? Nach einigen Rechnungen hin und her, wälzen von PDF-Dateien und etlichen Gefühlsausbrüchen kam ich dann darauf, das die Messwerte nicht stimmen können. Ganz toll. Das ist sozusagen das worum sich meine ganze arbeit hier dreht und das soll nicht stimmen...

Und genau aus diesem Grund sollte man es tunlichst vermeiden zu Hause/ in seiner Freizeit beruflich aktiv zu werden. Man kann nur verlieren. Aber egal, heute abend geht es in The Da Vinci Code - Sakrileg mal sehen wie nah der Film am Buch ist.

Nachtrag:
Die gestern so mühevoll zusammen gestrickte Formel ist zwar richtig, aber leider auch richtig toll umständlich. Heute morgen, nach einem scharfen Blick wurde sie auf die hälfte geschrumpft und es klappt immer noch. Ach, und er Fehler in der Berechnung von gestern ist auch gefunden, der Österreichische Support-Mensch konnte mir da mal wieder weiter helfen. Der muss ja auch denken, das ich hier hier der letzte Seppel bin. Aber naja, wenn die Ihre Handbücher besser schreiben würden, müsste ich nicht immer alles per E-Mail und Telefon nachfragen.

~ Rage against the machine - Bombtrack ~

Mittwoch, 17. Mai 2006

Diplomtagebuch

So, wird langsam mal wieder zeit etwas neues zu erzählen. Obwohl, es ist nicht viel passiert. Mein Betreuer ist immer noch auf Kur. Mein Messgerät läuft wieder, mehr oder weniger gut. Und so langsam schaffe ich es auch die Kollegen mit den richtigen Namen anzusprechen. *g* Die letzten Tage hatte ich immer wieder Gespräche mit den Abteilungs- und Prozessleitern die mir das ein oder andere über die Firma und besonders über die Produktion erzählten, also aus der Sicht eines Praktikers. Sehr interessant, besonders da immer der Eine den Anderen für seine Probleme verantwortlich macht.

Montag ist meine lang erwartete Speichererweiterung – 512MB zusätzlich – für den Rechner hier im Büro gekommen. Sehr schön, nun knurrt er mich auch nicht mehr so an wenn ich neben Outlook, Excel und dem IE auch noch den PDF-Viewer geöffnet haben will. Aber ich habe ihn ja verstanden.

Letztens hatte die Kantine endlich mal die Standartessen im Angebot; Currywurst & Pommes und Jägerschnitzel & Pommes. Und ich muss sagen, die anderen Sachen die, die Köche so produzieren, sind erheblich besser. Schade, hatte mich echt drauf gefreut und wurde so richtig herb enttäuscht. Currywurst ohne Currypulver und ohne jeden Pfiff. Das Schnitzel und die Pommes waren ok, allerdings war auch hier wieder die Sauce... sehr grausam. Man hat die Tüte aus der diese braune Suppe gekrochen kam förmlich noch geschmeckt. Da halfen auch die extra eingestreuten Champignons nichts mehr. Sehr schade. Aber das Thema Kantine hatte ich ja hier schon mal. Apropos Kantine, gab es die ersten Erdbeeren, sehr lecker mit Schlagsahne und – da sie noch nicht genug Sonne gesehen hatten – Zucker.

Heute habe ich den ganzen Tag, mit ein paar Pausen, damit verbracht Excel zu erzählen, was es Rechnen soll. Man war das ein Krampf. Immer wenn das eine Problem gelöst war kam das nächste, da die eine Funktion das Ergebnis der vorhergehenden nicht mehr verstehen konnte/wollte. Lange rede kurzer Sinn, ich bin mit der Holzhammermethode von hinten durch die Brust, am Schienbein, dem Großenzeh, der Milz und dem Sprungbein vorbei ins Auge kommen. Eine Augenweide ist das Ergebnis Zugegebenerweise nicht dafür funktioniert es aber. *g*

Eigentlich könnte ich daraus ja auch ein Quiz machen. Wer durchblickt das kleine Monster, das ich da kreiert habe, und kann es richtig beschreiben? Zugewinnen gibt es natürlich auch etwas. Eine Flasche Vitamalz spendiere ich dem/der Ersten der es richtig ausformulieren kann.
=WENN((UND(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("XM";E1;1)));
(ISTFEHLER(FINDEN("XM";F1;1)))))=WAHR;E2-196608;"")
Ja, doch, schaut gut aus der Bandwurm... Ein Glück das ich hier eine Internetanschluss habe, nur mit der internen Excel-Hilfe hätte das mindestens noch bis morgen gedauert.

~ Kate Ryan – Désenchantée ~

Dienstag, 16. Mai 2006

Macbook - Kleiner Apfel gefällig?

Lang erwartet und nun isser da. *g* In alter Tradition bietet Apple wieder ein (Sub-)Notebook für den kleineren Geldbeutel an. Macbook heißt das neue Mitglied der Applefamilie. Es tritt die Nachfolge des ausgelaufenen iBooks an. Es ist auch mit den neuen Intel-Prozessoren ausgestattet. Ist in Leistung und Größe etwas abgespeckter als die großen Macbook Pro. Trotzdem einen ersten zweiten und sogar dritten Blick wert. Designmäßig wie immer Hitverdächtig. Das haben die irgendwie im Gefühl die Appleianer… na die Mitarbeiter/innen da halt…


Bild via Golem.de

Bedingt durch die geringe Baugröße, (Höhe, Breite, Tiefe [cm]) 2,75 x 32,5 x 22,7, wird das gute Stück mit einem 13,3“-Display erleuchtet. Das kleine Panel bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel bei einer Helligkeit von 250 cd/m² ermöglicht. Das Gewicht liegt mit 2,36 kg noch in der Unter-den-Arm-klemm-Klasse. Aber viel interessanter ist natürlich die Rechenleistung. Als Prozessoren wird ein 1,83 GHz bzw. 2,0 GHz Intel Core Duo angeboten. Standardmäßig arbeiten die kleinen Apples mit 512 MB Arbeitsspeicher (auf max. 2 GB erweiterbar). Das Display wird von einem Intel GMA 950 Grafikprozessor angesteuert, der wiederum auf 64 MB des Arbeitsspeichers zurück greift (Shared Memory). Bei den Festplatten ist, je nach Modell, eine 60 oder 80 GB Variante mit 5400 min-1 möglich. Als Optisches Laufwerk wird mit der 1,8GHz-Variante eine DVD/CD-R-Combi-Laufwerk und in das schnellere 2GHz-Notebook hat da schon einen DVD±RW/CD-RW-Brenner angeboten. Wer es selbst nachlesen möchte findet alle technischen Angaben hier aufgelistet.

Als stiller Bewunderer finde ich es besonders schick, das es die 2GHz- Macbooks neben dem Standard-Weiß auch in einem fingerabdruck-freundlichem Schwarz gibt, der iPod nano lässt grüßen. Wie die großen Brüder haben auch die nicht Pro-Versionen eine integrierte iSight Kamera und alles was man sich an Anschlüssen so wünschen kann; (Gigabit-)Ethernet, W-Lan und Bluetooth alles drin. Etwas komisch finde ich allerdings, dass man ggf. einen DVI-Ausgang mit Mini-DVI-auf-DVI-Adapter bzw. einen VGA-Ausgang mit Mini-DVI-auf-VGA-Adapter separat erstehen muss!? Hm, naja irgendwie muss auch Apple zusehe wie das Geld rein kommt.

Die passende Software ist natürlich auch schon dabei:
Mac OS X 10.4 Tiger inklusive Spotlight, Dashboard, Mail, iChat AV, Safari, Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD Player, Xcode Developer Tools. Dazu kommt dann noch das Multimediapaket iLife ’06 inklusive iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand, Microsoft Office 2004 für Mac Testversion, iWork - leider nur eine 30-tägige Testversion - , Big Bang Board Games, Comic Life, Omni Outliner und Apple Hardware Test. Gekrönt wird das Ganze dann noch von der Multimediabedienungsoberfläche Front Row wo die dazu passende Fernbedienung gleich mitgeliefert wird.

Das klingt alles in allem nach dem Einschalt-Wohlfühl-Komplettpaket. Die letzte Frage natürlich wie immer zum Schluss - ach, wollte diesen Satz immer schon mal sagen – Was kostet der Spaß?. Preislich liegt Apple, wie immer außer Konkurrenz. Die Spanne reicht von 1.079,00 €* für die kleine 1,8GHz-Version bis 1.479,00 €* für das größte 2,0GHz-Modell Black.

Weitere Links: *= Alle Preise natürlich ohne Gewähr!
~ Marillion - Kayleigh ~

Krimskrams

Fussball:
Für die Dauer der WM wird in Hannover wieder die Radio-Sonder-Frequenz 107,4MHz aktiviert. Diese Frequenz, auf der Sonst nur das Messeradio zur CeBIT läuft, sendet vom 11.6. bis zum 28.6. (Zeit der WM ´06) täglich 24h. Hm, heißt auch Nachts noch täglich? Na wie dem auch sei Nähe Informationen und das Gewinnspiel – 1. & 2. Preis sind Dauerkarten für die Heimspiele von Hannover 96 in der Saison 06/07 – gibt es hier.

Fussball die 2.:
Die Bundesliga Saison 05/06 ist vorbei. Viele Frauen freuen sich ob der Zeit die sie nun mit ihren Männern verbringen können. Oder umgekehrt? Wer weiß. Mir ist die Bundesliga eigentlich ziemlich schnuppe. Habe ja schon mal erwähnt, dass sich ab und an die Fangefühle für Hannover 96 regen. Aber es hält sich sehr stark in Grenzen. Nichts desto Trotz hatte ich mich diese Saison breit schlagen lassen an dem Hannover 96 – Managercup teilzunehmen, wie immer in zusammen arbeit mit der Haz. Und trotz meiner extremen Unkenntnis des Sports, der Spieler, der Hintergründe und der anderen Mannschaften habe ich doch einen respektablen 833. Platz errreicht. Ok, 833 das ist… naja also gewonnen habe ich nichts. Wenn man aber bedenkt, dass außer mir noch 8119 Andere mitgespielt haben, ist das schon eine reife Leistung.

PC-Spiele:
Als inzwischen alter Sack, was Computerspiele angeht, bekomme ich ja nicht mehr so viel mit. Ich spiele nicht mehr regelmäßig, meine Hardware ist auch alles andere als aktuell, und meine Fähigkeiten sind wohl mit der Zeit noch weiter eingerostet als sie es eh schon waren. Trotzdem bin ich über eine Nachricht von der E3-Spiele-Messegrade, gerade in L.A. statt fand, gestolpert. Es geht um ein neues Spiel, das – vorraussichtlich – Ende 2007 erscheinen wird. Spore zu deutsch Spore, Dauerform. Klingt lustig, ist es, den Screenshots zuurteilen, auch. Das ganze wird ein Onlinespiel werden, bei dem man - der Spieler - seine eigene Gattung erschafft und diese auf ihrem Weg aus der Ur-Suppe bis zum erobern anderer Planeten begleitet. Schaut sehr schön aus. Die System Vorraussetzungen: Pentium 4 @ 1.4GHz CPU oder etwas vergleichbares. 512Mb RAM. Grafikkarte mit 64MB und Direct3D-Unterstützung. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine grobe vorab Schätzung der Entwickler.

~ Pow Wow – Le Lion est mort c’est soir ~

Eine Runde Sache

Bis zur WM sind es noch äh... keine Ahnung wie viele Tage, und ich zumindest hab das Wort Weltmeisterschaft in den letzten Tagen/Wochen eindeutig zu oft gehört. Die Luft ist raus... Wer nun im Kader ist oder nicht, wie die Tourbusse aussehen, die Slogans der Mannschaften und und und. So langsam reicht es und dabei hat es ja noch nicht mal angefangen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mich für die Dauer der WM hier in der Firma einzumieten, aber da hier schon die ersten Fernseher aufgebaut werden ist es wohl auch hier nicht mehr sicher. Irgendwie fehlt da aber auch was. Wie Deutschen brauchen doch immer eine Hookline, einen Aufmacher der auch anspricht. Dieses Du bist Deutschland, auch wenn es anscheinend keiner mag, das hatte was. Dieser Spruch war sofort in aller Munde...

Wie dem auch sei, um es jetzt so langsam mal auf den Punkt zubringen, sonst schwafel ich hier noch zwei Absätze weiter, weise ich mal auf eine Bilderserie von n24 hin. Die haben einige weiblichen Fans aus allen Herrenländern abgelichtet. Sehr hübsch anzusehen. Sepp Herberger sei gesagt, nicht nur der Ball ist rund und das ist auch gut so. Da steigt doch wieder ein bisschen das Interesse an dem Sport. *sfg*


Bild via N24.de

Nicht nur Ikea kommt aus Schweden.

~ Baddiel Skinner and the Lightning Seeds - Three Lions '98 ~

Montag, 15. Mai 2006

Einfach nur "Plopp"

Ach ja, lang lang ist es her. Aber es war doch immer wieder spannend. Seifenblasenblasen mit einer Schale Spüli und einem Strohhalm. Allerdings habe ich nie mit einer ohrenbetäubenden Explosion gerechnet, eine unkaputtbare Seifenblase hätte mir schon gereicht. Aber so sind die Kinder von heute… alles muss laut und schrill sein. *g*



~ Lee Majors - Unknown Stuntman (The Fall Guy Theme) ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7473 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren