Diplomtagebuch - Das letzte Mal

Das Ende der Serie... Die (Diplom-) Arbeit hatte ich am Montag abgegeben und das Kolloquium (die Präsentation der Arbeit) war gestern... Und jetzt? Fertig! Meiner-Einer ist jetzt Diplom-Ingenieur der E-Technik Fachrichtung Ingenieursinformatik. Geil-o-mat! Mit der Präsentation endete meine (viel zulange) Ära als Student. Mensch jetzt muss ich mich echt umstellen. Keine Ermäßigung mehr im Kino oder den anderen Veranstaltungen. *g*

Bleibt ja noch die Frage: "Wie ist es gelaufen?". Ohne übertreiben zu wollen/können, ich war tierisch nervös. Nicht, da ich jetzt groß daran gezweifelt habe, das ich nicht bestehe (da hätte bestimmt schon vorher einer die Notbremse gezogen) sondern die Note... Immerhin habe ich ja vier Monate in der Firma gebastelt und es gab nie eine Rückmeldung. Der Betreuer und der Prof. waren beide auch sehr schweigsam... Sowas baut auf.

Das Szenario war also das Folgende, die letzten Wochen nie mehr als 4-5 Stunden geschlafen. Und Dienstagmorgen steh ich eine Stunde vor dem Termin vor der Beamerwand und mach den ersten Probedurchlauf. Tja, was soll ich sagen, Nervosität und Schlafmangel fördern nicht grade das Gedächtnis. Der Probelauf dauerte mal eben schlappe 45 min. (Es dürfen aber nur 20 - max. 30 min. sein), und die passenden Wörter sind mir natürlich auch nicht eingefallen... Aber sowas kennt man ja. Ein zitterndes, nervliches Wrack. Man gut, das ich mich mit diesen Bachblütentropfen gedopt hatte, sonst wäre ja wirklich aufgeregt gewesen *lol*.

Auf einmal waren die beiden Prüfer, zusammen mit den anderen Leuten aus der Firma, da und es ging los. Was ich da alles so von mir gegeben habe, weiß ich garnicht mehr. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das ich ziemlich geholpert bin und dass die Gesichtsausdrücke der Zuhörer sich nicht wirklich positiv auf meine flatternden Nerven ausgewirkt haben. Wie lange ich gebrabbelt habe, wie oft ich gestockt habe und ob es verständlich war, kann ich nicht sagen. Anschließend kamen noch 3 Fragen vom Prof, zwei zur Präsentation und eine zur Arbeit. Wobei ich die letztere nicht beantworten konnte. "Was ist ein PLL?"

So verzog er sich ohne eine Antwort zu bekommen mit dem Zweitprüfer (meinem Betreuer) in einen Raum nebenan und war die nächsten 30 min. nicht mehr gesehen. Eine Zeitspanne die mir so etwas von unendlich für mich war, dass ich schon erwogen hatte mal gucken zu gehen ob die beiden nicht eingeschlafen sind oder etwas schlimmeres passiert ist. Aber dann kamen sie doch fröhlich und lebendig zurück und verkündeten mir das Ergebnis: "Herzlichen Glückwunsch, Herr Diplom-Ingenieur Olaf ...." *JIPPI* Eine, absolut unverhoffte, sehr gute Note gab es noch obendrauf. Was für ein Tag...

Im Anschluß war ich wohl einer der glücklichsten Menschen auf dieser, unserer Erde. Sekt, Brötchen und ein Abschluß in der Tasche, mir gehört die Welt. Falls sich einer fragt wie sich so etwas anfühlt... ich habe bis zum Abend gebraucht um das Ohr-zu-Ohr-Grinsen auf ein Normalmaß zu reduzieren. Demnächst gibt es dann noch das Zeugnis und die Urkunde und dann kenne ich auch noch meine Gesamtnote. Den ersten Hochrechnungen nach wird es wohl auf ein Gut hinauslaufen. Passt!

Fazit:
Wie immer weiß man hinterher nicht mehr warum man sich vorher so einen Kopf gemacht hat und so nervös war. Aber in diesen Momenten ist es halt so. Gehört wohl dazu.

Tipps für zukünftige Diplomanten:
  • Fangt mit dem schreiben so früh wie möglich an, am besten schon in der Einarbeitungsphase.
  • Am besten jedes Kapitel in eine Datei, so lässt es sich besser zum Korrekturlesen geben (Vielen Dank noch mal Alex!) Das zusammenstecken der einzelnen Kapitel in eine Datei geht recht fix, doof finde ich, dass Word bei großen Dateien mit vielen Abbildungen ein Problem mit der automatischen Bildernummerierung bekommt. Das kennt man ja aber schon von anderen Gelegenheiten.
  • Drucken und Binden dauert (je nach Ausführung) 1-3 Tage. Sowas sollte eingeplant sein.
  • Die Präsentation sollte einen Überblick über die Arbeit und die essentiellen Ergebnisse liefern... Also weniger Klimbim auf den Folien ist definitiv besser!
  • Ein Tag hat leider nur 24h und zum Ende der Arbeit hin erkennt man, dass das zuwenig ist... Trotzdem sollte man ab und an eine Pause einlegen, sonst macht man eh nur noch Mist.
  • Wenn keiner der Prüfer/Betreuer zu erreichen ist (passiert garantiert), einfach weiter arbeiten... besser etwas halbrichtiges gemacht, als komplett hinterher zuhinken.
  • Essen und Trinken beim Kolloquium gehört dazu! Evtl. wirkt es sich auch auf die Note aus, viel wichtiger ist aber, dass man hinterher erstmal was zwischen die Zähne bekommt, den vorher hält sich der Appetit arg in Grenzen.
  • Bewerbungen für einen Job hinterher zu Beginn der Diplomarbeit schreiben, da zum Schluß dafür keine Zeit bleibt (glaubt mir, ist so)
  • Den offiziellen Abgabetermin, für sich selbst, eine Woche vorverlegen, damit man auch wirklich frühzeitig fertig wird.
  • Einteilung fürs Diplom: 1 Monat messen (programmieren, entwickeln, what ever...), 1 Monat Auswerten und einen Monat schreiben. So Grob kommt es hin, aber besser ist es, wenn man halt mit dem Schreiben schon früher anfängt, grade die allgemeinen Dinge (ein paar Worte über die Firma, Grundlagen, Glossar... )
So, ich denke der Beitrag ist schon ordentlich lang. Ich breche hier mal ab und freue mich noch ein bisschen weiter, das ich jetzt erstmal wieder arbeitslos bin und kein Student mehr. Aber Langweilig wird es nicht. Muss ja noch ein paar mal in die Firma

~ Fatboys - The twist ~
benq - 30. Aug, 22:52

Na dann...

GRATULIERE ICH MAL.... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH... HERR DIPLOM-INGENIEUR...!

ic3be4r - 31. Aug, 01:34

Danke schön!
Daniela (Gast) - 31. Aug, 23:11

Glückwunsch

Gratuliere, Herr Dipl.-Ing.! ;-)
Hat Spass gemacht dem "Diplom-Tagebuch" zu folgen! ... und was kommt nun?

ic3be4r - 1. Sep, 07:25

Danke schön!

Das Tagebuch war echt interessant? Letztens hatte mir wer gesagt, dass er bei Beiträgen mit dieser Überschrift garnicht erst mit dem Lesen anfängt... So unterschiedlich sind die Leute also. *g*

Tja, was kommt jetzt? Diese Woche muss ich ja noch weiter zur Firma, meinen Nachfolger einarbeiten. Freitag (also heute) ist die erste Absolventen-Feier... Aber du meinst sicherlich langfristig gesehen, oder? Nächste Woche werde ich den Stellenmarkt weiträumig mit meinen Bewerbungen pflastern. Da ich aber noch keinen konkreten Wunsch-Job vor Augen habe wird das bestimmt ein bischen Zeit in Anspruch nehmen. Dann wollte ich ja unbedingt meine Deutschkenntnisse (Grammatik & Rechtschreibung) aufpolieren, die haben es echt nötig. Tja und sonst? Nebenbei vom Stress der letzten Tage/Wochen entspannen und mal wieder ein bisschen raus gehen.

Also einen Job suchen und bis ich einen habe das Leben ruhig angehen lassen.
Melanie (Gast) - 1. Sep, 20:02

Hey..!

Hey Olaf!
Auch von mir nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! :-) Man... ich freu mich dass das alles so gut geklappt hat! -- :-)

Mein Freund hat sich Deine "Tipps für zukünftige Diplomanten" auch durchgelesen und sich das gleich mal rauskopiert *g* :-) haha...

Naja, ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

Bis bald

ic3be4r - 10. Sep, 08:50

Danke Melanie!

Wann fängt denn dein Freund mit dem Diplom an?

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/2603543/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
19
20
21
24
26
28
29
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren