Glaubensfrage

Angesprochen sind alle Jungs und Mädels da draußen die ihren Haushalt, mehr oder weniger, selbst schmeißen und im Besitz eines Geschirrspülers sind. Wenn ihr euren Spüler bestückt (einräumt) und dabei das Besteck in diesen kleinen Plastikkorb einsortiert, wie rum werden bei euch die Messer und Gabeln gestellt? Mit der Spitze nach unten oder nach oben? Gestern habe ich gelernt, dass das garnicht so einfach ist. Es ist ja so, in meinem, nicht mehr ganz, jugendlichen Leichtsinn nehme ich das benutzte Besteck und sortiere es mit der den Spitzen/Schneiden nach unten ein.

Erstens weil ich es so immer mache und Zweitens kann man sich so beim ausräumen auch nicht ungeschickterweise weh tun. Aber da erfolgte auch schon der Abpfiff durch die Unparteiische. Sie, obschon sie sich der lauernden Gefahr bewusst ist, möchte, dass die Messerspitzen und Gabelzinken nach oben - in den Spülraum - ragen. Dann werden sie nämlich sauberer... Ok, die Aussage ließ ich dann mal so stehen, und da es ja auch nicht mein Gerät/Besteck war richtete ich mich auch ganz brav nach diesem Wunsch, außerdem musste ich den Spülknecht ja auch nicht ausräumen.

Nun aber zu euch, wie haltet ihr das? Nach oben, nach unten, egal oder habt ihr so ein modernes Küchenutensil garnicht? Lautmeldungen bitte in die Kommentar(-funktion). Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

~ Gentleman - Leave Us Alone ~
Linny (Gast) - 12. Okt, 10:14

Also ich...

...stelle sie immer mit der Schneide/Spitzen nach oben, habe ich von meiner Ma übernommen, unbewusst denke ich. Komme ich aber auch nur hier in der Agentur zu, denn zu hause ist Handspülen angesagt.

Anja (Gast) - 12. Okt, 12:56

Also ich stelle das Besteck mit dem Spitzen Enden nach unten rein.... Habe mal so
richtig schon in ein scharfes Messer gefasst und das hat höllisch wehgetan!!
Außerdem wird das Besteck auch so schön sauber, außer man wartet eine Woche
mit dem anstellen, so das die Maschine extrem voll ist...

jassi (Gast) - 12. Okt, 14:34

So. Also ich persönlich habe keine eigene Spülmaschine. Aber als ich noch bei Mama gewohnt habe , wurde das Besteck meiner Meinung nach richtigrum also mit den Zinken/Spitzen nach oben eingeräumt. Und beim Ausräumen musste man eben entsprechend aufpassen, sollte aber dank Augen im Kopf kein Problem sein.
Im Kindergarten wird das ähnlich gehandhabt, allerdings kommen die scharfen Messer mit der Spitze nach unten, damit sich dort niemand schneidet.

la fille rousse - 12. Okt, 21:45

nach oben! aber die ganz scharfen messer mit der spitze nach unten.

ic3be4r - 12. Okt, 21:57

ok, also gibt es tatsächlich mehrere Leute die ihr Besteck mit den Spitzen nach oben in den Spühler stellen. Interessant.

Aber warum stellt ihr eure scharfen Messer auch darein? Habe mal gelernt/gehört/gelesen, dass man das nicht macht, da sie dann stumpf werden... Die scharfen Messer zum Schälen, Schnippeln und Zerlegen wasch ich immer per Hand...

Möchte ja mal wissen was ihr noch so alles anders macht als ich. Wo bei, Jasmin, ich muss dich leider berichtigen, Richtig ist es natürlich die spritzen und scharfen Enden des Besteck nach unten zu stellen... *lol*

Ach ich glaube das ist eigentlich bald egal, die neuen Spühler, habe ich letztens gesehen, haben einen flachen Korb oben, in den man sein Besteck rein legt... und da ist es nun echt egal wie rum da rein kommt.

la fille rousse - 14. Okt, 11:21

wieso sollten die stumpf werden wenn man sie von heißem wasser umspülen lässt? das ergibt für mich keinen sinn.
ic3be4r - 14. Okt, 13:34

Ähmm. Eigentlich eine gute Frage. Entweder es ist nur eine diese "man hat es mal gehört"-Geschichten, oder es ist totaler Schwachsinn.

Wie dem auch sei, ich stecke meine "scharfen" Messer nicht in den Spühler, und wenn man Google glauben darf, dann ist das aucht gut so:

Prinzipiell hat kein gutes Messer etwas im Geschirrspüler verloren. Es gibt drei Hauptgründe:

1. Die enormen Hitzeunterschiede verändern die kristalline Struktur des Stahls, die Messer werden quasi nachgeschmiedet (Gefügeveränderung).
2. Die aggressiven Chemikalien und Salze greifen den Stahl an und lassen ihn rosten
3. Oft ist die Plastifizierung der Körbe kaputt und Fremdrost greift den sensiblen Messertstahl an.


Oder dieser , jener oder die anderen Links sagen das selbe, wobei ich mir sicher bin, das es mindestens genau so viele Links und Erklärungen gibt die das Gegenteil sagen.

Man kann wohl sagen, dass es jeder so machen kann / darf wie er will...
Laura (Gast) - 9. Nov, 14:35

nach unten

ich mach des mit den spitzen nach unten, weil nämlich sons immer die finger in der dreckbrühe landen... und ich find kalte gemüsesoße echt eklig...

ic3be4r - 9. Nov, 15:19

Du meinst, dann läuft der Dreck nicht immer das ganze Messer, Löffeln ... Besteck runter?

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/2791982/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
28
29
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7097 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren