Montag, 3. Oktober 2005

Gefunden im Internet, für Studenten

Wie schon letztens hier geschrieben, hat man als Student ja (noch) den ein oder anderen Sonderstatus hier in Deutschland. Was ich auch nur als fair empfinde. Wenn jetzt in Zukunft Studiengebühren eingeführt werden sollten. Außerdem ist es für mittellose Studenten, die es ja auch gibt, gar nicht so einfach schnell an Geld zu kommen. Denn entgegen der allgemeinen Meinung dürfen sich Studenten nichtarbeitslos melden. Spricht sie liegen dem Staat nicht auf der Tasche. Ach ja und Bafög bekommt auch nicht jeder, und wenn, dann ist das auch nicht so, das man davon super gut Leben kann. Wobei man dieses Geld ja so oder so zurückzahlen muss.

Gestern hab ich auf der suche nach etwas völlig anderem, also mehr aus Zufall, eine Checkliste/Informationssammlung von der Stiftung Warentest gefunden. Gut Leben im Studium heißt der Artikel. Interessant ist die Sache vor allem, da an Uni keiner die Erstsemester auf diese Möglichkeiten hinweist.

Gut Leben im Studium
Ein kleiner Auszug: Als Student kann man sich zum Beispiel von den GEZ-Gebühren befreien lassen, hier der Link zum entsprechenden Formular. Außerdem gibt es Kontoführungsfreie Girokonten teilweise sogar mit Kreditkarte, zahlreiche regionale Ermäßigungen in Kinos, Museen, Theatern etc…, man kann sich für Stipendien bewerben (wenn denn die Noten/Zeiten stimmen), einen billigeren Telefontarif von der Telekom bekommen, teilweise ist es wohl sogar möglich das Studentinnen ihre Pille gratis bekommen.

Das ist doch interessant, die ganze Broschüre könnt ihr euch auch im pdf-Format hier herunterladen. Da steht dann auch noch mehr zu Versicherungen, Mini- und Ferienjobs drin. Ich fand das mehr als interessant.

Naja, vielleicht konnte ich ein oder zwei Mitstudenten/innen weiterhelfen. Einen schönen Tag der Deutschen Einheit wünsch ich euch!

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
14
17
20
27
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren