Montag, 10. Oktober 2005

Lokalpatriotismus

Letzens hatte ich mal wieder einen Anfall von brennender Neugierde auf die Geschichte. Im Besonderen die von Hannover. Einige Sachen weiß man ja noch aus der Schule oder von den Museumsbesuchen, aber ich wollte es noch etwas genauer wissen. Ziel des Interesses war das Königreich Hannover. Wo kam es her, und wo ging es hin? OK, wo es her kam war mich eigentlich nicht so wichtig, aber so ein bisschen das drum herum wollt eich schon kennen lernen. Und wo fängt man im Zeitalter von Computern und Internet an mit der Recherche? Genau, bei Wikipedia, das ist immer eine gute Adresse so auch hier.

Das hier in Hannover die Welfen aktiv waren ist wohl bekannt. Auch das sich der derzeitige Prinz sich inzwischen, prügelnder Weise, nach Monaco abgesetzt hat auch. Aber das davor wollte ich ja näher kennen lernen. Wie es dazu kam, dass der König von Hannover gleichzeitig König von England, ihr wisst schon, diese kleine Insel da oben in der Nordsee *g*, war. Tja, das wusstet ihr nicht, was? Ja, ab und zu kann man hier noch was lernen.

Wappen des Hauses von Hannover
Dieser Umstand erklärt auch wieder, warum Hannover und England die gleiche Hymne haben, zumindest Musik mäßig. Vom Text her gefällt mir der Hannoversche besser, erstens weil man ihn wesentlich leichter versteht und zum zweiten, weil er diesen Gänsehautfaktor hat. Wer es mal ausprobieren mag, hier gibt es die Musik und der Text steht hier:
Heil Dir Hannover, heil!
Freude werd' Dir zuteil,
Freude stets mehr.
Jauchze, Du Engelschor,
Dringe zu Gottes Ohr!
Mit Deinem Freudenchor:
Gebt Gott die Ehr'!

Gott gab den Freudentag,
Was tief verborgen lag,
Kam nun ans Licht.
Zage nicht, Erdensohn,
Wenn schwarz die Wolken droh'n,
Gott hälz auf seinem Thron
Waag' und Gewicht.

Er führt alles aus,
Schützt unser Welfenhaus
mit mächt'gem Arm.
Eintracht ist Gottes Band:
König und Vaterland
Reichen sich Herz und Hand
Heilig und warm.
So denke das reicht erstmal für einen Eintag mit Inhalt, Wer noch auf eigene Faust weiter lesen will, kann dies hier, hier und natürlich hier machen.

~ Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama ~

Geldsorgen!?

Es ist echt gemein, da haben mit meine Eltern wirklich etwas Schönes eingebrockt. Nicht etwa das ich jetzt Schulden oder so was geerbt hätte. Nein, ich meine diese unterschwellige Erziehung die sich grade bemerkbar macht. Frechheit, da konnte ich mich gar nicht gegen wehren.

Da habe ich, zumindest vorläufig, einen Job (Praktikant), verdiene auch Geld und doch weiß ich nicht was ich damit machen soll. Auf der einen Seite will man (ich) es ja auch mal für so unvernünftige Dinge wie ein Handy (hab ja keines) einen Mp3-Player oder einen Laptop umsetzten (ja, ich hab einen teuren Geschmack, aber will auch nicht alles auf einmal haben). Auf der anderen Seite beißt sich das total mit dem, was ich die letzten Jahre meines Lebens, immer so unbemerkt, von meinen Eltern mitbekommen hab. Das Gewissen. Danach würde ich das Geld in ein paar Klamotten und andere nützliche Sachen investieren und den Löwenanteil sparen.

Dieses Gewissen hasse ich, da kann man nicht mal in Ruhe sein eigenes hart verdientes Geld verjubeln. Hm, vielleicht brauch ich einen Nebenjob. *g* Dummerweise kann ich aber auch die Einstellung meiner Altvorderen verstehen. Die verfolgen das Motto; Spare so hast du in der Not. Auf mich umgemünzt heißt das, die nächste unverhoffte Rechnung kommt bestimmt, bzw. Spare deine paar Mark Euro für ein neues Auto/ eine eigene Wohnung… Aber so was ist noch alles soweit weg.

Geld
Auf jeden Fall ist das doof, wenn man bei jedem größeren Betrag Gewissensbisse hat. Menno, aber will ja hier nicht meckern (jammern), dass ist ja etwas, mit dem ich allein klar kommen muss. Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch zu etwas nütze.

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
14
17
20
27
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren