Rauchverbot

Es weitet sich aus, es begann in den USA, dann folgten Irland, Italien und Schweden. All diese Länder haben gemein, dass dort in den Lokalen, Kneipen und anderen öffentlichen Orten nicht mehr geraucht werden darf. Selbst Cuba, die Insel die so berühmt ist für ihre Zigarren und ihren Tabak, hat ein Rauchverbot eingeführt!

Jetzt passierte auch hier, in Deutschland, so etwas. Es soll zukünftig mehr Nichtraucherzonen in Restaurants geben. Vielleicht nur ein kleiner Schritt aber immerhin.

Mir selber ist es relativ egal wo die Raucher ihre Glimmstängel abbrennen, solang es nicht in meiner Wohnung ist. Ich bin zwar militanter Nichtraucher, aber ich gebe zu, dass ich von Zeit zu Zeit den Geruch von Tabak doch ganz gern rieche. Leider kommt da dann immer noch der Pferdefuß hinterher, wenn einer seine Sargnägel in der geschlossenen Räumen; Disco, Kneipen…, raucht, stinkt man selbst bzw. die Klamotten am Leibe, auch extrem nach diesen Abgasen.


Selber hab ich noch nie geraucht, nur passiv (Nicht mal probiert!). Daher verstehe ich die Raucher auch nicht. Was ist da so toll dran? Warum inhaliert man die Brandgase getrockneter Blätter? Klingt nicht grade logisch. Wenn man im fernsehen sieht wie Leute aus einem brennenden Haus gerettet werden, kommen die meist mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Na vielleicht kann mich da mal wer aufklären.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch der Artikel den ich eben in der net-tribune gefunden hab; Laut einer Meinungsumfrage sind rund 65% aller befragten Bundesbürger für ein strengeres Rauchverbot. Das würde bedeuten, dass entweder nur 35% der befragten Raucher sind, oder das sehr viele aufhören wollen und nur auf einen Anstoß warten. *g*
lovecraft - 5. Mär, 13:52

In Restaurants...

kann ich Nicht-Raucher durchaus verstehen und dort sollte man auch nicht rauchen. Das macht das Essen schlechter und dort will auch keiner dicke Luft. Also Rauchverbot in Restaurants - dafür.
An sonstigen öffentlichen Einrichtungen kann man ja ganz gut trennen und wenn z.B. ein Büro von mehreren Personen besetzt ist - Rauchverbot, kein Problem.
Nur an zwei Orten möchte ich meiner Sucht nachgehen können (und es ist eine Sucht):
a) draußen - und es ist immer wieder sehr sonderbar, wenn z.B. an Bushaltestellen sich jemand demonstrativ hustend neben einen stellt. Da ist überall Platz. Und ich meine nicht unter einer Überdachung wenn es regnet.
b) in einer Kneipe. Wenn der Besitzer der Kneipe das Rauchen verbieten will oder verbietet - kein Problem. Und das gibt es hier in mehreren Clubs. Auch die laufen gut. Aber in einer Kneipe, Studentenclub o.ä. in dem es erlaubt ist, rauche ich auch (s.o. - Suchtbefriedigung)
Und wenn man Nichtraucherzonen einführt, dann sollte man das aber auch richtig machen und nicht denken, dass ein paar Blümchen und ein Schild da reichen.
Ich finde schon, dass man sich arrangieren kann.

ic3be4r - 5. Mär, 15:46

in Kneipen...

... und Pubs finde ich, gehört es auch irgendwie dazu. Wenn ich mit eine gute Kneipe oder einen Pub vorstelle hat der bestimmt keine weiß getünchten Wände. Die müssen vergilbt sein, urig, heimlich, dunkel...

Draußen ist es mir auch egal, aber sonst...

Ich sehe wir verstehen uns. *g*

Was aber lustig ist, wenn auf parties nur z.B. auf dem Balkon geraucht werden darf, finden sich nach einer stunde alle Leute auf dem Balkon wieder, Raucher oder nicht.

Ist Tabak magnetisch?
Potsdam24 - 7. Mär, 11:55

Rauchverbot in allen Kneipen

Warum sollte man einen Unterschied zwischen Kneipe, Edelrestaurant, Imbiss oder Bistro machen? Wer rauchen will, hat jederzeit die Freiheit rauszugehen – ganz einfach. Zudem wollen die hälfte der Raucher ohnehin aufhören, und da die andere Hälfte ja nichtmal "Genußraucher" sondern einfach nur abhängig sind, sollten sie wohl eher Entzugskuren besuchen.

Und warum sollten die Kneipen weiterhin vor sich hinkrebsen und nur von Rauchern besucht werden, mit einem Rauchverbot kommen Raucher und Nichtraucher.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/552616/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

jan.twoday.net - 10. Dez, 15:54

Rauchverbot f

Bisher hatte ich was gegen Raucher-"Diskriminierung". ... [weiter]

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
15
22
23
29
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7108 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren