Samstag, 5. Februar 2005

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

In den skandinavischen Ländern gibt es nur Elche, Blockhäuser, Murmeltiere und ein paar Fjorde. So, oder so ähnlich beschrieb einmal ein Sketch die paar Länder die da oben weit im Norden liegen. Naja, es mag ja stimmen, aber dort gibt es auch mindestens einen Schriftsteller: Peter Høeg. Dieser Mensch schrieb das Buch Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Ein Buch, was auch vor nicht allzu langer Zeit auch verfilmt worden ist. Daher kenne ich es. Den Film habe ich, so glaube ich zumindest, einmal im Uni-Kino gesehen.

Nun den Film empfand ich schon als gut. Aber das Buch war noch besser. Sanft, fast schon behutsam und doch ist es ein Krimi. Die Story spielt in einem fast einem beklemmend, winterlich düsteren Randbezirk einer nicht näher bezeichneten Großstadt in Dänemark. Eine junge inuitstämmige Eisforscherin, Smilla Jasperson, versucht auf eigene Faust den angeblichen Unfalltod eines kleinen Inuitjungen aufzuklären. Der unter extremer Höhenangst leidende Junge soll vom Dach des Hauses gefallen sein. Es ist mal eine etwas andere Geschichte. Keine quietschenden Reifen, keine Verfolgungsjagden oder Schießereien. Und doch dreht es sich um ganz große Verbrechen, um Verschwörungen, Rauschgift und Mord.

Habe ich das Hörbuch sehr genossen. Außerdem bin ich erstaunt wie gut der Schriftsteller alle Einzelheiten beschreibt ohne, dass es den Hörer/Leser langweilt. Sehr gut geschrieben.

Von mir bekommt das (Hör-)Buch eine 2.

Ein Hoch auf alle Kioskbesitzer

Wer kennt das nicht? Es ist Sa. Abend sagen wir 19:00 Uhr. Da fällt es einem brühwarm ein, Es fehlt noch O-Saft. Tja, was macht man da? Keine Nachbarn in Sicht…
Klar man geht zur Bude (Kiosk) um die Ecke und guckt mal, was die noch so im Angebot haben.

Was soll ich sagen, ich hab meinen O-Saft noch bekommen. Applaus für diese Arbeiter! Was wären wir ohne Euch?

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
12
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren