Donnerstag, 14. Juli 2005

Das Studentenleben kann so geil sein

Entgegen der allgemeinen Auffassung haben Studenten, und ich im Besonderen, chronischen Geldmangel. Diese Tatsache kann einem schon mal tierisch die Laune verhageln. Bisher hab ich mich immer gefragt, wie es die anderen machen, haben auch kein Geld aber sind hier und da und immer auf Party. Nun die komplette Lösung zu dem Problem hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ein Teil wurde mir heute klar.

Das Stichwort heißt Niedersachsenticket. Ein von mir lange Zeit also störend empfundenes Übel. Seit einiger Zeit zahlt man bei uns an der Uni schlanke 75€ dafür, das man im Semester mit den Öffi’s fahren darf, und auch mit den IC-Zügen der Bahn. An sich ist das ja eine sehr gute Einrichtung, da ich aber so gut wie gar nicht mit den Öffi’s oder der Bahn unterwegs bin war das immer recht unnütz, aber abbestellen kann man das leider nicht, wer weiß warum auch immer.

Naja, als ich heute morgen das erste Mal in meinem Leben mit dem Fahrrad (!) in die Uni gefahren bin, weil wir uns ja eigentlich um 10:00 für unser Datenbank-Projekt verabredet hatten, fehlte natürlich einer. Der mit der kürzesten Anreise. Er hatte es vergessen, naja, und diese Woche hat er auch keine Zeit mehr. Ok, also setzten wir zwei anderen beiden uns schon einmal ran. Das heißt: Unterlagensichtung, Plan aufstellen, etc…

Nach einem furchtbar schlechten Essen in der Markthalle hatten wir dann auch eigentlich keinen Bock mehr alleine was zutun, da es ja eine Gruppenarbeit ist. Also fassten wir einen Entschluss, wir fahren weg! Ok, zu gegeben, die Idee ist nicht neu, aber sie kam so spontan, die konnte nur gut sein. Gesagt getan, schnell zurück zur Uni die Taschen geholt und rein in den erstbesten Zug. Per Zufall fuhr der Richtung Harz (Goslar/Bad Harzburg).

Ich muss zugeben, ich hatte ganz verdrängt wie chillig das Reisen mit der Bahn sein kann. Auf der hin Tour waren die Wagons fast ganz leer, und so konnte man sich richtig breit machen, die Beine hoch und die Landschaft genießen. Genauso kurz entschlossen wie der Trip war wollte ich uns dann noch gleich mit meiner Goslarer-ICQ-Bekanntschaft verabreden, doch die war leider unabkömmlich. Sehr schade, so schaukelten wir gemütlich bis zum Endpunkt Bad Harzburg durch. Für musikalische Unterhaltung wurde von der lustig und feucht-fröhlich feiernden Frauentruppe einen Wagen und zwei geschlossene Türen hinter uns gesorgt. Wehe wenn sie los gelassen…*g*

Am Ziel angekommen, guckten wir gleich wann die Rückfahrt angetreten werden musste. Da mein Kollege noch seine Freundin in der Stadt abfangen musste, und ich hatte da ja noch meinen braven Drahtesel, den ich an der Uni angebunden hatte. Nach kurzem Studium des Fahrplans standfest, wird haben knapp 45min. Tja, nicht viel, aber zum rumgucken sollte es reichen. Da sich in dem Ort eh keiner von uns beiden aus kannte. Völlig unbemerkt von uns entstieg dann noch ein Trupp Pfadfinder dem Zug. Alle beladen mit Rücksäcken die doppelt so groß waren die die kleinen Pfadfinder selbst. Und einer musste noch die Fahne schleppen. Erst dachte ich an alte Zeiten und wollte die Kinder zu einer Runde Capture the flag rausfordern, aber ich sah gleich, dass sie zu solchen Späßen nicht aufgelegt waren.

Der erste Eindruck den ich fasste, als wir aus dem Bahnhof in die Stadt traten war: Oh mein Gott, wir zwei ziehen das Durchschnittsalter der Bewohner um mindestens 50 Jahre nach unten! Als wir so die Hauptstrasse rauf gingen waren links und rechts nur alte Menschen Rentner zusehen. Mit und ohne Krücken, an Stücken, zu Fuß oder im Auto. Alle möglichen Formen und Farben waren vertreten. Also so wie ich das sah, kein Ort wo man als junger Mensch lange bleiben will. Da wir ja aber inzwischen eh nur noch 30min Zeit hatten stellte das kein größeres Problem dar. Als wir auf der anderen Straßenseite wieder zum Bahnhof gingen fiel mein Augenmerk auf ein Auto mit dem Aufdruck des örtlichen Tattoo- und Piercingstudios. Es musste also auch jüngeres Volk geben. Hat sich gut versteckt.

Auf der Rückreise aus dem Harz nach Hannover war es dann leider mit der Beschaulichkeit einer Bahnreise vorbei. Wurden wir auf der Hinreise noch von einer lustig schaukelnden alten Diesellok befördert, so fuhren wir nun mit einem dieser neuen Zügen, auch S-Bahn genannt. Ein widerlich lautes Gefährt, und so unbequem. Die Sitze in Reih und Glied hinter einander. Man konnte sich nicht mal lang machen. Wenigstens kämpfte irgendwo eine einsame Klimaanlage krampfhaft gegen die Wärme an. Überwältigt von der Hitze und der stickigen Luft hab ich dann auch, trotz des lauten heulen des Zugs, die Hälfte der Rückfahrt verpennt.

Pünktlich am Hannover Hbf angekommen, trennten sich dann schon wieder die Wege meines Kollegen und mir. Er macht sich auf die Suche nach seiner Freundin und ich nach meinem kleinen Radel. Wie gehofft wartete es auch noch unbeschadet an der Stelle wo ich ihn heute Morgen abgestellt hatte. Nicht das ich es nicht so erwartet hatte, aber naja… es gibt viele Unholde in der Welt. So radelte ich dann wieder Heim.

So ein Tag ist geil. Und alles mit dem von mir bisher so abgrundtief verachteten Bahnticket. Und was das Beste ist, der ganze Tag hat so gut wie gar nichts gekostet. Und genau soviel hatte ich auch noch. Nächste Woche soll es dann an die Küste gehen. Evtl. dann auch weiter nach Norderney oder Juist. Aber nichts Genaues weiß man nicht. Der Ausflug wird dann mit der Fährfahrt auch etwas teuerer. Mal sehen wie ich das schaffe. Dazu kommt dann noch, dass es schon um 5:20 am Bahnhof losgehen soll. So eine Uhrzeit ist nicht nur unchristlich, sie auch noch verdammt weit vor meiner gewöhnlichen Augen-auf-mach-Zeit. Aber ich werde berichten.

~ ATB - The Fields Of Love ~

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 8 
24
26
30
 

Eröffnet am

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren