Prägung

Ich persönlich finde es ja immer wieder spannend, wenn ich bei anderen Leuten parallelen zu meiner eigenen Kindheit feststelle. Erschreckend, nicht war? Das deutet entweder auf so einen ähnlichen Effekt wie die Prägung bei kleinen Enten hin, die das erste sich bewegende Lebewesen, dass größer ist als sie selbst, als ihre Mutter identifizieren. Oder auf einen Trick der Zeit, das die Erinnerungen aus frühester Kindheit idealisiert werden.

Wie dem auch sei, ich komme darauf, weil ich nun schon bei einigen anderen Menschen fest gestellt habe, dass sie dem Ort, dem Land oder die Gegend an dem sie früher, als Kind, Jahr für Jahr mit ihren Eltern Urlaub gemacht haben nicht nur sehr schätzen sondern meist auch die treue halten.

Bei mir ist es die Schweiz mit ihren hohen Bergen und ihren lustigen kleinen Menschen. Ich fand es dort immer sehr toll. Trotz der Tatsache, das ich fast jeden Sommer 2-3 Woche mit meinen Eltern, genauer meiner Mutter, knapp 24h am Tag zusammen war. Wobei letzteres der Grund ist, dass ich schon über 8 Jahre nicht mehr dort war. Naja, meine Mutter und die Tatsache, dass ich mir einen Urlaub dort nicht wirklich leisten kann.

Und wie ich nun gemerkt hab, ist es bei anderen Leuten auch so. Bzw. zumindest so ähnlich. Die einen fahren immer noch liebend gerne nach Italien an die Adria-Küste, oder nach Spanien und wieder andere fahren alle paar Wochen nach England. Gut, der England-Freak übertreibt es ein bisschen, aber wie man sieht, favorisieren viele den Urlaubsort, an dem sie in ihrer Kindheit schon immer (häufiger) waren.

Ich finde das hoch interessant.

PS @ Olly: Nein, ich war früher noch nie in Erlangen!

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/534468/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
12
 
 
 
 
 
 
 

Eröffnet am

Online seit 7105 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren