Harry Potter & The Half-Blood Prince

Ok, ich oute mich als Potter-Fan, und? Alle Bücher habe ich gelesen. Und das letzte, da es im Moment noch nicht anders möglich ist, sogar auf Englisch. Ich kann mich dabei nur der Zelda anschließen. Schulenglisch reicht aus um das Buch zu verstehen. Etwas mehr kann nicht schaden, aber es ist nicht wirklich nötig. Hilfreich sind allerdings eine Internetanbindung und Leo. *g*

Tja, nun hab ich das Buch über das so viele andere schon so viele schlaue Sachen gesagt haben auch endlich gelesen. *g* Passend es regnet grade. So richtig weiß ich nicht was ich von diesem neuen Potter halten soll. Es besteht jedenfalls Gesprächsbedarf, aber keine Sorge ich will versuchen nicht zuspoilern.

Harry Potter ist nun fast volljährig, was bei den Zauberern schon mit 17Jahren geschieht. Er ist älter geworden, aber auch weiser? Das kann ich schwerlich beurteilen. Harry, Ron Hermione, Ginny und wie sie nicht alle heißen, sind jedenfalls alle wieder mitten in einem neuen sehr spannenden Abenteuer. Wieder ein weitere Schritt zum Erwachsen werden, neue Probleme, neue Gefühle.

Wie man es aus den ersten Bänden gewohnt ist, werden mehrere kleine Geheimnisse an denen die Figuren rätseln teilweise parallel bearbeitet, und wie üblich lösen sie sich zum Schluss alle auf. Dies ist auch eines Dinge die ich an den Potter Büchern mag. Man kann die ganze Zeit mit den Figuren miträtseln und wird doch zum Ende hin überrascht.

Überrascht hat mich auch die Tatsache, dass der neuste Band (viel) gruseliger und verschlagener ist als seine Vorgänger, vielleicht sogar gewaltätiger. Ob das an den älter werden der Hauptdarstellern liegt? Ich weiß es nicht, aber mehr und mehr beginne ich zu Zweifeln, dass dieses Buch für Kinder geeignet ist. Hm gibt es eigentlich eine FSK für Literatur?

Mit dem Schluss des Buches bin ich nicht sehr glücklich. Weniger mit der Geschichte, als mehr mit der Umsetzung. Das Ende wirft in meinen Augen zu viele Fragen auf und, wie Zelda eben schon ganz richtig im Chat sagte, es bricht in der Tradition der älteren Bände.

Alles in allem hat es mir gefallen. Es ist allerdings kein Buch was ich einem Kind zu lesen empfehlen würde. Aber vielleicht ist die Kinder ja tougher als ich denke.

Ich hab mir gefreut das ich bis zum Schluss kein Opfer von mutwilligen Spoilers wurde, was einem ja jeden Anreiz zum weiterlesen versaut. Ob ich im Oktober das ganze dann noch mal in Deutsch lesen werde weiß ich nicht, aber ich gehe schon davon aus.

PS: Wer wissen will wer stirbt und durch wen, kann dies bei der Katze nach gucken, oder ihr lest das Buch.

Trackback URL:
https://iceblog.twoday.net/stories/859391/modTrackback

Mein Pub

Grün wie Irlands weite Auen

Wo ist was?

 

Letzte Bestellungen

movie tube now
I love these kinds of posts :D. One of my favorite...
movietubenow (Gast) - 23. Feb, 13:56
Sich melden bei so einem...
Hallo, bei so einem Vorfall sollte man auf jeden Fall...
Dominik (Gast) - 4. Sep, 02:00
banjoory http://www.banjoory.de/
banjoory http://www.banjoory.de/
gude (Gast) - 28. Jul, 19:22
die band heißt bajoory...
die band heißt bajoory 1 lied chilln am see 2 Jamaica
gude (Gast) - 28. Jul, 19:20
deutsche Musiksuchmaschine
Es gibt auch eine deutsche Musiksuchmaschine: http://www.mp3shki.de...
traktor (Gast) - 6. Mär, 17:07

Live Auftritte

www.flickr.com

Ansprechpartner


Vorratskammer

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 8 
24
26
30
 

Eröffnet am

Online seit 7110 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Kerbholz

Hannoverblogs.de
kostenloser Counter

Keine Zielgruppe
Egoload - Verlässlicher Realist


cinema, dvd & tv
Diplomtagebuch
Frage
Frankenland
inside the web
normal madness
technical
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren